书目名称 | Erfahrene Demokratie. Wie Politik praktisch gelernt werden kann | 副标题 | Pädagogische Analyse | 编辑 | Wolfgang Beutel,Peter Fauser | 视频video | | 图书封面 |  | 描述 | Eine Partnerschule in Namibia unterstützen; einen unbelebten Schrottplatz in ein ökologisches Reservoir umwandeln; im Gemeinderat dafür eintreten, dass eine Gedenktafel für NS-Opfer aufgestellt wird; mit einem J ournali sten eine Reportage machen; ein Gespräch mit dem Bundespräsidenten; dieses und vieles mehr sind Erfahrungen, die Schülerinnen und Schüler beim Wettbewerb "Förderprogramm Demokratisch Handeln" machen können. Sich engagieren, einmischen, handeln und so für die Demokratie lernen, das ist es, was die Jugendlichen, die Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrerinnen und Lehrer hierbei zusammenführt. Seit 1990 fördern wir durch den von der Akademie für Bildungsreform mit ihren Vorsitzenden Andreas Flitner und Peter Fauser und der Theodor-Heuss-Stiftung gemein sam getragenen Wettbewerb "Förderprogramm Demokratisch Handeln" Projekte in Schule und Jugendarbeit, die das Lernen von Demokratie und Politik durch Handeln, Engagement und Einsatz für das Gemeinwohl erweitern und bereichern. Eine Fülle von Aktivitäten wurde bereits do kumentiert. Eine neue Form von Arbeitstreffen, die Lernstatt Demokratie, bietet Gelegenheit zu Begegnung, gegenseitiger Anregung und gemeinsamer Erp | 出版日期 | Book 2001 | 关键词 | Bildungsreform; Demokratie; Demokratie lernen; Erziehung; Gespräch; Jugendarbeit; Kommunalpolitik; Lehrer; M | 版次 | 1 | doi | https://doi.org/10.1007/978-3-322-93226-6 | isbn_softcover | 978-3-8100-2835-8 | isbn_ebook | 978-3-322-93226-6 | copyright | Springer Fachmedien Wiesbaden 2001 |
The information of publication is updating
|
|