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Titlebook: Erfahren – Widerfahren – Verfahren; Körper und Leib als Clarissa Schär,Julia Ganterer,Martin Grosse Book 2021 Der/die Herausgeber bzw. der

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发表于 2025-3-21 18:14:13 | 显示全部楼层 |阅读模式
书目名称Erfahren – Widerfahren – Verfahren
副标题Körper und Leib als
编辑Clarissa Schär,Julia Ganterer,Martin Grosse
视频video
概述Köper und Leib in der helfenden Beziehung.Geschichte, Theorie, Forschung und Empirie in neuen Diskurslinien.Erste Zusammenfassung des Themas in Bezug auf Konzepte und Handlungsfelder Sozialer Arbeit
丛书名称Zürcher Begegnungen
图书封面Titlebook: Erfahren – Widerfahren – Verfahren; Körper und Leib als  Clarissa Schär,Julia Ganterer,Martin Grosse Book 2021 Der/die Herausgeber bzw. der
描述.In dem Band werden „Körper“ und „Leib“ als Analyse- und Erkenntniskonzepte sowohl auf das Handlungsfeld als auch das Theorie- und Forschungsfeld Soziale Arbeit bezogen. Zentraler Ausgangspunkt ist dabei, dass das Erfahren und das Widerfahren sozialpädagogischer Verfahren(-sweisen) an körperleibliches Wahrnehmen und körperleibliche Interaktionen aller beteiligten Akteur*innen rückgebunden sind. Es werden Zugänge präsentiert, die in unterschiedlicher Weise Aspekte von Körper und Leib in der Sozialen Arbeit als Praxis und Wissenschaft thematisieren und somit einen hybriden Diskussionsraum eröffnen..
出版日期Book 2021
关键词Erziehungswissenschaft; Sozialpädagogik; Pädagogischer Eros; Körper-Leib-Beziehungen; Schamdynamiken; Sex
版次1
doihttps://doi.org/10.1007/978-3-658-30780-6
isbn_softcover978-3-658-30779-0
isbn_ebook978-3-658-30780-6Series ISSN 2748-288X Series E-ISSN 2748-2898
issn_series 2748-288X
copyrightDer/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en), exklusiv lizenziert an Springer Fachmedien Wiesbaden Gmb
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发表于 2025-3-21 22:12:02 | 显示全部楼层
Zwischen ‚Zugriff‘ und ‚Ermöglichung‘: Sozial(pädagogisch)e Inblicknahmen von LeibKörper am Beispielon Sexualität in den Frauenbewegungen um 1900 und der Neuen Frauenbewegung um 1970 zeichnen die Autorinnen in ihren Analysen Spannungsfelder von Ermächtigung bzw. Ermöglichung und Zugriff bzw. Eingriff nach. Sie identifizieren hierin Paradoxien, die sie als . zwischen Absichten der Ermöglichung und
发表于 2025-3-22 04:18:32 | 显示全部楼层
发表于 2025-3-22 06:57:23 | 显示全部楼层
Zur Heterogenität der terminologischen Verwendungsweisen von Körper und Leib in sozialpädagogischer solchen zeitgenössischen erziehungswissenschaftlichen und sozialpädagogischen Forschungen, welche auf poststrukturalistischen und phänomenologischen Theorieperspektiven fundieren. Konstatiert wird dabei eine Tendenz zur Vernachlässigung sowie De-thematisierung der leiblichen Dimension des Sozialen.
发表于 2025-3-22 12:33:22 | 显示全部楼层
发表于 2025-3-22 13:17:13 | 显示全部楼层
Körper und Leib als pädagogische Gegenstände*unter Rückgriff auf generationale und erziehungstheoretische Zugänge, um Körper und Leib als generational induzierte Muster zu verstehen, die in pädagogischen Situationen thematisiert bzw. zur Aneignung vermittelt werden. Die theoretischen Ausführungen werden dann mit einem empirischen Gesprächsauss
发表于 2025-3-22 17:30:50 | 显示全部楼层
发表于 2025-3-22 22:51:14 | 显示全部楼层
发表于 2025-3-23 05:10:15 | 显示全部楼层
Die Unhintergehbarkeit des Körpers in der ethnografischen Forschung. Praktiken der Grafie von Praktiiales ethnografischer Forscher*innen. Von einem praxistheoretischen Körperverständnis ausgehend argumentiert er, dass der Körper Ort von Objektivierungs- und Subjektivierungsprozessen ist, die von den Akteur*innen leiblich gespürt, miterfahren und inkorporiert werden. Die „Unhintergehbarkeit des Kör
发表于 2025-3-23 08:26:00 | 显示全部楼层
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