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Titlebook: Entdecken und Begründen im Mathematikunterricht; Von der Abduktion zu Michael Meyer Book 2021Latest edition Der/die Herausgeber bzw. der/di

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发表于 2025-3-21 16:34:35 | 显示全部楼层 |阅读模式
书目名称Entdecken und Begründen im Mathematikunterricht
副标题Von der Abduktion zu
编辑Michael Meyer
视频video
丛书名称Kölner Beiträge zur Didaktik der Mathematik
图书封面Titlebook: Entdecken und Begründen im Mathematikunterricht; Von der Abduktion zu Michael Meyer Book 2021Latest edition Der/die Herausgeber bzw. der/di
描述Das Entdecken und das Begründen im Mathematikunterricht bilden das Thema der vorliegenden Arbeit. Sowohl auf theoretischer als auch auf empirischer Basis wird eine mathematikdidaktische Theorie vorgestellt, die sowohl Begründungen als auch Entdeckungen sowie ihre Zusammenhänge beim Mathematiklernen zu analysieren ermöglicht. So wird es möglich, die Kreativität von Hypothesen, die Plausibilität von Hypothesen, den Begründungsbedarf von Hypothesen, die Schlüssigkeit bzw. Überzeugungskraft von Begründungen sowie die Interaktionsprozesse zwischen Lehrer*innen und Schüler*innen beim Entdecken und Begründen zu erfassen. Rekonstruktionen mathematischer Lernprozesse verdeutlichen die Anwendbarkeit und innere Kohärenz des erstellten Begriffsnetzes..
出版日期Book 2021Latest edition
关键词Entdecken; Begründen; Abduktion; Argument; Hypothese
版次2
doihttps://doi.org/10.1007/978-3-658-32391-2
isbn_softcover978-3-658-32390-5
isbn_ebook978-3-658-32391-2Series ISSN 2661-8257 Series E-ISSN 2661-8265
issn_series 2661-8257
copyrightDer/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en), exklusiv lizenziert durch Springer Fachmedien Wiesbaden
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发表于 2025-3-21 23:57:58 | 显示全部楼层
发表于 2025-3-22 03:02:38 | 显示全部楼层
,Entdecken und Begründen nach Ch. S. Peirce,, Deduktion und Induktion des amerikanischen Philosophen Ch. S. Peirce (1839–1914) beschrieben. Peirce führte die Abduktion als dritte elementare Schlussform neben der Deduktion und der Induktion in die wissenschaftliche Diskussion ein. In diesem Kapitel wird die Schlussform Abduktion so aufbereitet
发表于 2025-3-22 08:02:00 | 显示全部楼层
,Begründen nach S. E. Toulmin,nen, mathematisch zu argumentieren. Die Analyse von real im Unterricht stattfindenden Argumentationen bildet neben der Rekonstruktion von Entdeckungen den zweiten Schwerpunkt des empirischen Teils dieser Untersuchung. Die hierfür verwendeten Grundlagen werden in diesem Kapitel vorgestellt und anschl
发表于 2025-3-22 08:57:44 | 显示全部楼层
Methodologie und Methoden,ellt. In der zweiten Hälfte dieser Arbeit wird überprüft, ob das Schema der Abduktion auch für die Analyse von Vermutungen geeignet ist, welche Lernende beim entdeckenden Lernen im Mathematikunterricht aufstellen. Zusätzlich wird überprüft, ob sich die theoretisch erörterten Zusammenhänge zwischen E
发表于 2025-3-22 15:01:54 | 显示全部楼层
Exkurs: Der Funktionsbegriff,le, die dieser Begriff im Mathematikunterricht einnimmt, reflektiert werden.  Diesen Exkurs abschließend erfolgt eine Situationsanalyse, in der thematisiert wird, wie Schülerinnen und Schüler mit den verschiedenen Darstellungsformen von Funktionen umgehen und zwischen ihnen wechseln können.
发表于 2025-3-22 17:31:31 | 显示全部楼层
,Ausgewählte Analysebeispiele,nge in den beforschten Klassen der Stufen 4, 7 und 10 zugrunde. Jeweils werden die von den Lernenden getätigen Erkenntnisprozesse vorgestellt und anschließend mittels der zuvor präsentierten Schemata rekonstruiert. Im Verlauf der Analyse wird nicht nur die prinzipielle Rekonstruierbarkeit von Lernpr
发表于 2025-3-22 23:42:20 | 显示全部楼层
发表于 2025-3-23 02:14:48 | 显示全部楼层
,Entdecken und Begründen nach Ch. S. Peirce,ussform neben der Deduktion und der Induktion in die wissenschaftliche Diskussion ein. In diesem Kapitel wird die Schlussform Abduktion so aufbereitet, dass sie für die Rekonstruktion mathematischer Lernprozesse genutzt werden kann.
发表于 2025-3-23 05:54:09 | 显示全部楼层
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