书目名称 | Eltern als Mediendidaktiker |
副标题 | Elterlicher Einfluss |
编辑 | Claudia Börner |
视频video | |
概述 | Sozialwissenschaftliche Studie.Includes supplementary material: |
图书封面 |  |
描述 | Die empirische Studie von Claudia Börner beinhaltet die differenzierte Erfassung und Analyse elterlichen Unterstützungsverhaltens im Kontext der bildungsbezogenen Nutzung digitaler Medien durch Grundschüler. Neben der Darstellung, wie sich digital gestützte Bildungs- und Lernprozesse im häuslichen Lernumfeld gestalten, wurden Faktoren analysiert, die einen Einfluss auf das elterliche Unterstützungsverhalten haben. Die empirischen Befunde geben Aufschluss über die Notwendigkeit einer handlungspraktischen Intervention zur Nutzung digitaler Bildungsmedien an der Schnittstelle von Elternhaus und Schule. Dazu wurden auf Basis der Forschungsergebnisse medienpädagogische Empfehlungen abgeleitet, die Eltern, Lehrer und die Bildungspolitik adressieren. |
出版日期 | Book 2016 |
关键词 | Medienpädagogik; Medienerziehung; E-Learning; Grundschüler; Hausaufgabenpraxis; Bildungsort Familie; learn |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-14180-6 |
isbn_softcover | 978-3-658-14179-0 |
isbn_ebook | 978-3-658-14180-6 |
copyright | Springer Fachmedien Wiesbaden 2016 |