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Titlebook: Einleitung in die Ethik; Vorlesungen Sommerse Henning Peucker Book 2004 Springer Science+Business Media Dordrecht 2004 Edmund Husserl.Hedon

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查看: 19416|回复: 47
发表于 2025-3-21 17:30:23 | 显示全部楼层 |阅读模式
书目名称Einleitung in die Ethik
副标题Vorlesungen Sommerse
编辑Henning Peucker
视频video
丛书名称Husserliana: Edmund Husserl – Gesammelte Werke
图书封面Titlebook: Einleitung in die Ethik; Vorlesungen Sommerse Henning Peucker Book 2004 Springer Science+Business Media Dordrecht 2004 Edmund Husserl.Hedon
描述  
出版日期Book 2004
关键词Edmund Husserl; Hedonism; Moral; Moralphilosophie; Utilitarianism; concept; ethics
版次1
doihttps://doi.org/10.1007/978-1-4020-2357-6
isbn_softcover978-90-481-6568-1
isbn_ebook978-1-4020-2357-6Series ISSN 0923-4128
issn_series 0923-4128
copyrightSpringer Science+Business Media Dordrecht 2004
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发表于 2025-3-21 20:13:38 | 显示全部楼层
Grundpositionen der Ethik der Antike und ein Ausblick auf die neuzeitliche Ethikrer Problematik, das Recht ihrer prinzipiellen Grundlegungen und Methoden allererst erkämpfen muss, erkämpfen gegen den Skeptizismus, der in verschiedenen Formen und Verkleidungen all das leugnet oder durch Missverständnis entstellt, was zum eigentümlichen, zum grundwesentlichen Sinn des Ethischen g
发表于 2025-3-22 04:25:26 | 显示全部楼层
发表于 2025-3-22 05:24:38 | 显示全部楼层
发表于 2025-3-22 10:08:07 | 显示全部楼层
Der Hedonismus als Egoismus in einigen Positionen der neueren Ethiken nach Lust streben und nach anderem gar nicht streben können, einer radikalen Kritik unterzogen, und zu dem Zweck bedurfte es einer lehrreichen Wesensanalyse des Strebens nach Erlebnisgehalt und nach Sinn, deren Ergebnisse uns über den augenblicklichen Zweck hinaus beständig zugute kommen werden.
发表于 2025-3-22 15:46:12 | 显示全部楼层
Die eigentümlichen Entwicklungsgesetzlichkeiten des geistigen Seins. Das Reich der Motivationritik gerichtet. Der Sinn dieser Kritik war der: Selbst wenn wir gegen den ganzen Stil solcher assoziationspsychologischer Erklärungen von Tatsachen des Geisteslebens, und insbesondere des Vernunftlebens, keinen Einwand hätten, so würde die proponierte Ableitung der moralischen Tugend nicht ziehen.
发表于 2025-3-22 19:40:46 | 显示全部楼层
Der Streit zwischen Verstandes- und Gefühlsmoralisten im 17. Jahrhunderttanden, warum das Geistesleben in seiner Lebendigkeit, obschon es, ja gerade weil es das Leben ist, in dem jedermann lebt, eigentlich gar nicht bekannt ist. Denn bekannt ist nur die objektive Seinssphäre, die das Anschauen mit beständigem objektivem Interesse beschaut, bestätigt und wirklich dadurch
发表于 2025-3-22 22:36:52 | 显示全部楼层
发表于 2025-3-23 05:23:20 | 显示全部楼层
Kants Ethik der reinen Vernunftchulphilosophie, in der er erzogen war, entfernt (in der Ethik vertrat sie einen reinen Rationalismus), dass er in seiner Ankündigung für seine Wintervorlesungen 65/66 schreiben konnte: „Die Versuche des Shaftesbury, Hutcheson und Hume, welche, obzwar unvollendet und mangelhaft, gleichwohl noch am w
发表于 2025-3-23 08:45:41 | 显示全部楼层
Ausblick auf eine Ethik des willensgestifteten bestmöglichen Lebensichen Gütern und geistigen Gütern. Aber hier bedarf es doch systematischer, auf die Gesamtheit der hier waltenden Wesensgesetze gerichteter Untersuchungen. Sind schon formale Wesensunterscheidungen wie die zwischen Schönheitswerten und Gutwerten, ferner, noch früher, von Selbstwerten und Werten durc
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