找回密码
 To register

QQ登录

只需一步,快速开始

扫一扫,访问微社区

Titlebook: Einführung in die experimentelle Wirtschaftsforschung; Joachim Weimann,Jeannette Brosig-Koch Textbook 2019 Springer-Verlag GmbH Deutschlan

[复制链接]
查看: 15114|回复: 56
发表于 2025-3-21 17:07:31 | 显示全部楼层 |阅读模式
书目名称Einführung in die experimentelle Wirtschaftsforschung
编辑Joachim Weimann,Jeannette Brosig-Koch
视频video
概述Fundierte Einführung in die experimentelle Methodik, die es jedem Leser erlaubt, diese Methode eigenständig anzuwenden.Beispielsammlung klassischer Versuchsanordnungen.Frage- und Antwort-Teil zur Verd
图书封面Titlebook: Einführung in die experimentelle Wirtschaftsforschung;  Joachim Weimann,Jeannette Brosig-Koch Textbook 2019 Springer-Verlag GmbH Deutschlan
描述.Dieses Lehrbuch bietet einen Überblick zu den methodischen Grundlagen der experimentellen Wirtschaftsforschung, insbesondere dem Experimentdesign, der Experimentdurchführung, der Auswertung von Experimentdaten und nicht zuletzt der Gestaltung eines Experimentallabors. Die experimentelle Wirtschaftsforschung ist seit geraumer Zeit fester Bestandteil der ökonomischen Wissenschaft und findet auch in angrenzenden Disziplinen immer mehr Beachtung. Das Buch zeigt die Herausforderungen auf, die mit dem Design und der Durchführung von Experimenten verbunden sind, und vermittelt intuitiv und leicht verständlich, wie man ihnen begegnen kann. Auf diese Weise werden Leserinnen und Leser in die Lage versetzt, sich mit der Methodik vertraut zu machen, und darauf hingewiesen, wann im Bedarfsfall ein Studium weiterführender Literatur notwendig ist..Ausgehend von einer allgemeinen Einordnung von Experimenten in die Methodenlandschaft und den dogmengeschichtlichen Hintergrund werden methodische Grundsätze der experimentellen Forschung diskutiert. Daran anschließend finden Leserinnen und Leser einen konkreten Leitfaden für die Gestaltung von Laboren und die Durchführung von Experimenten. Wichtige Gr
出版日期Textbook 2019
关键词experimentelle Wirtschaftsforschung; Verhaltensökonomik; Normative Theorie; Spieltheorie; Verhaltenswiss
版次1
doihttps://doi.org/10.1007/978-3-642-32765-0
isbn_ebook978-3-642-32765-0
copyrightSpringer-Verlag GmbH Deutschland, ein Teil von Springer Nature 2019
The information of publication is updating

书目名称Einführung in die experimentelle Wirtschaftsforschung影响因子(影响力)




书目名称Einführung in die experimentelle Wirtschaftsforschung影响因子(影响力)学科排名




书目名称Einführung in die experimentelle Wirtschaftsforschung网络公开度




书目名称Einführung in die experimentelle Wirtschaftsforschung网络公开度学科排名




书目名称Einführung in die experimentelle Wirtschaftsforschung被引频次




书目名称Einführung in die experimentelle Wirtschaftsforschung被引频次学科排名




书目名称Einführung in die experimentelle Wirtschaftsforschung年度引用




书目名称Einführung in die experimentelle Wirtschaftsforschung年度引用学科排名




书目名称Einführung in die experimentelle Wirtschaftsforschung读者反馈




书目名称Einführung in die experimentelle Wirtschaftsforschung读者反馈学科排名




单选投票, 共有 1 人参与投票
 

0票 0.00%

Perfect with Aesthetics

 

0票 0.00%

Better Implies Difficulty

 

1票 100.00%

Good and Satisfactory

 

0票 0.00%

Adverse Performance

 

0票 0.00%

Disdainful Garbage

您所在的用户组没有投票权限
发表于 2025-3-21 20:23:27 | 显示全部楼层
https://doi.org/10.1007/978-3-642-84824-7g der experimentellen Methodik mit der Spieltheorie. Wir zeigen auf, dass viele experimentelle Fragestellungen und wichtige Experimentdesigns unmittelbar aus grundlegenden spieltheoretischen Modellen abgeleitet werden können. Eine zentrale Rolle haben dabei unter anderem frühe Experimente zum Gefang
发表于 2025-3-22 01:42:56 | 显示全部楼层
发表于 2025-3-22 06:42:38 | 显示全部楼层
发表于 2025-3-22 12:24:04 | 显示全部楼层
Air Flow Over Complex Terrain: Commentary,rimentellen Wirtschaftsforschung ist, sondern auch in anderen wissenschaftlichen Disziplinen betrieben wird. Deshalb stellt sich die Frage, in welchem Zusammenhang die dort geleistete Forschung zu den Ergebnissen der experimentellen Wirtschaftsforschung steht. Wir diskutieren in diesem Zusammenhang
发表于 2025-3-22 15:57:59 | 显示全部楼层
https://doi.org/10.1007/978-981-15-7720-8iesem Kapitel nachgehen. Am Anfang steht die Erklärung der „Induced Value“ Methode, mit deren Hilfe es gelingt, Präferenzen in einem Experiment zu induzieren. Immer wieder kontrovers diskutiert wird die Frage, wie hoch die Auszahlungen an die Versuchspersonen sein sollen. Eine weitere wichtige Frage
发表于 2025-3-22 17:57:36 | 显示全部楼层
发表于 2025-3-22 22:52:31 | 显示全部楼层
发表于 2025-3-23 04:41:32 | 显示全部楼层
Harold Wilkins,Neil O. Andersonren. Wir diskutieren in diesem Kapitel, welche Effekte von dieser Interaktion ausgehen können und wie man die Interaktion so gestalten kann, dass unerwünschte Effekte vermieden werden. Eine wichtige Rolle spielt dabei die sogenannte Doppelblindanordnung. Auch der „Frame“ des Experiments ist wichtig.
发表于 2025-3-23 08:32:08 | 显示全部楼层
 关于派博传思  派博传思旗下网站  友情链接
派博传思介绍 公司地理位置 论文服务流程 影响因子官网 SITEMAP 大讲堂 北京大学 Oxford Uni. Harvard Uni.
发展历史沿革 期刊点评 投稿经验总结 SCIENCEGARD IMPACTFACTOR 派博系数 清华大学 Yale Uni. Stanford Uni.
|Archiver|手机版|小黑屋| 派博传思国际 ( 京公网安备110108008328) GMT+8, 2025-6-9 15:13
Copyright © 2001-2015 派博传思   京公网安备110108008328 版权所有 All rights reserved
快速回复 返回顶部 返回列表