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Titlebook: Einführung in die Religionsphilosophie; Paul Kalweit Book 1921Latest edition Springer Fachmedien Wiesbaden 1921 Religionsphilosophie

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发表于 2025-3-21 18:40:56 | 显示全部楼层 |阅读模式
书目名称Einführung in die Religionsphilosophie
编辑Paul Kalweit
视频video
丛书名称Aus Natur und Geisteswelt
图书封面Titlebook: Einführung in die Religionsphilosophie;  Paul Kalweit Book 1921Latest edition Springer Fachmedien Wiesbaden 1921 Religionsphilosophie
描述Dieser Buchtitel ist Teil des Digitalisierungsprojekts Springer Book Archives mit Publikationen, die seit den Anfängen des Verlags von 1842 erschienen sind. Der Verlag stellt mit diesem Archiv Quellen für die historische wie auch die disziplingeschichtliche Forschung zur Verfügung, die jeweils im historischen Kontext betrachtet werden müssen. Dieser Titel erschien in der Zeit vor 1945 und wird daher in seiner zeittypischen politisch-ideologischen Ausrichtung vom Verlag nicht beworben.
出版日期Book 1921Latest edition
关键词Religionsphilosophie
版次2
doihttps://doi.org/10.1007/978-3-663-16041-0
isbn_softcover978-3-663-15470-9
isbn_ebook978-3-663-16041-0
copyrightSpringer Fachmedien Wiesbaden 1921
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发表于 2025-3-21 20:27:15 | 显示全部楼层
发表于 2025-3-22 02:57:44 | 显示全部楼层
,Die Abhängigkeit der Religion von der Sittlichkeit,aß in der Religion etwas Eigenartiges vorliege. Bei ihm selbst kommt es freilich nun doch nicht zu einer sicheren Bestimmung der Eigenart der Religion, und das hat zweifellos seinen Grund in der geschichtlichen Lage. Als Religion galt damals das, was mit ben Worten: Gott, Tugend, Unsterblichkeit bez
发表于 2025-3-22 06:59:36 | 显示全部楼层
,Religion und Ästhetisches in Verwandtschaft und Gegensatz, Cohen in seinen früheren Werken gezogen wurde—in Sittlichkeit auflösen. Das religiöse Gemütsleben war von Kant mit Mißtrauen angesehen worden, er fürchtete, daß aller Schwärmerei Tür und Tor geöffnet würde, wenn man sich damit einließe. So ganz unrecht hatte Kant mit dieser Befürchtung nicht. Gesch
发表于 2025-3-22 11:25:46 | 显示全部楼层
Der Versuch, die Religion aus einem allgemeinen Prozesse Hervorgehen zu lassen,Die Erkenntnis, allgemeiner die Vernunft, war der erste Gegenstand der Erkenntnis. Bei seinen Untersuchungen hatte sich gezeigt, daß in der Vernunft selbst Unterschiede vorhanden waren. Theoretisches Erkennen und sittliches Handeln hatten sich gegeneinander abgegrenzt, die Gegenstände der Religion e
发表于 2025-3-22 13:27:08 | 显示全部楼层
发表于 2025-3-22 19:55:37 | 显示全部楼层
,Die Umdeutung der Religion im Interesse ihrer Leistung für Kultur und Humanität,chrift, in der Natorp das religiöse Problem behandelt, hat den Titel: Religion innerhalb der Grenzen der bloßen humanität..) Schon der Titel zeigt, welches der Maßstab ist, den Natorp handhabt. Es ist die Idee der Menschheit, von der alles Arbeiten und Forschen auszugehen und dahin es zurückzulenken
发表于 2025-3-22 23:43:28 | 显示全部楼层
Die Religion in Verwandtschaft mit dem gesamten Kulturleben und in ihrer Eigenart,andern Seite darf sie auch nicht in spröder Absonderung verharren, sondern muß zu dem Sonstigen Geistesleben in Beziehung stehen. Offenbar gehört die Religion selbst Zum Geistesleben. So wird eine Untersuchung des Geisteslebens auch für die Religion von Bedeutung sein. Von dem allgemeineren Problem
发表于 2025-3-23 05:17:00 | 显示全部楼层
发表于 2025-3-23 05:52:19 | 显示全部楼层
Die Religion in ihrer Beziehung zum Rationalen und Irrationalen,terung und ungebrochenem Glauben wendet das Streben sich biesem Rationalen zu. Man ist gewiß, alles Dunkle, Unbegriffene durch anhaltendes Nachdenken überwinden und in ein lichtes Reich reiner Vernunft verwandeln zu können. Aber was eine Zeit mit Allgewalt ergreift, das erscheint einer andern schal.
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