书目名称 | Einfluss von Größenvorstellungen auf Modellierungskompetenzen |
副标题 | Empirische Untersuch |
编辑 | Maike Hagena |
视频video | |
概述 | Eine mathematikdidaktische Studie.Eine Interventionsstudie zum Aufbau mathematischer Modellierungskompetenzen |
丛书名称 | Mathematikdidaktik im Fokus |
图书封面 |  |
描述 | Eine zentrale Idee eines kompetenzorientierten Mathematikunterrichts ist die Unterstützung Lernender beim Aufbau mathematischer Modellierungskompetenzen zur Bearbeitung realitätsbezogener Probleme. Maike Hagena geht davon aus, dass die Bearbeitung eines Modellierungsproblems aus theoretischer Sicht immer auch eine Auseinandersetzung mit Größen erfordert. Die Autorin analysiert daher empirisch den Einfluss von Größenvorstellungen auf den Erwerb von Modellierungskompetenzen angehender Mathematiklehrkräfte. Ihre Ergebnisse zeigen eindrucksvoll, welche Auswirkungen bereits eine kurze Intervention mit dem Inhalt Größen auf den Erwerb von Größenvorstellungen und Modellierungskompetenzen hat, und Hochschullehrende erhalten gleichzeitig eine Vorlage, um diese Thematik mit ihren Studierenden zu vertiefen.. |
出版日期 | Book 2019 |
关键词 | Kompetenzorientierter Mathematikunterricht; Mathematisches Modellieren; (Größen-)Vorstellungen; Profess |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-23115-6 |
isbn_softcover | 978-3-658-23114-9 |
isbn_ebook | 978-3-658-23115-6Series ISSN 2946-0174 Series E-ISSN 2946-0182 |
issn_series | 2946-0174 |
copyright | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, ein Teil von Springer Nature 2019 |