书目名称 | Ein reduziertes Modell zur Simulation des transienten thermischen Verhaltens einer Fahrzeugkabine |
编辑 | David Klemm |
视频video | |
概述 | Um Größenordnungen reduzierte Rechenzeit gegenüber der CFD-Simulation |
丛书名称 | Wissenschaftliche Reihe Fahrzeugtechnik Universität Stuttgart |
图书封面 |  |
描述 | .David Klemm untersucht das transiente thermische Verhalten einer Fahrzeugkabine. Relevante lokale Parameter modelliert der Autor mit dem Ansatz eines linearen, zeitinvarianten Systems und charakterisiert drei Lastfälle durch dreidimensionale transiente CFD-Simulationen. Mit diesen Parametern entwickelt er auf Basis eindimensionaler Übertragungsprozesse ein reduziertes Simulationsmodell und validiert es anhand dreidimensionaler CFD-Simulationen. Dieses Modell benötigt eine um den Faktor 10.5. reduzierte Rechenzeit im Bereich von Echtzeit..Der Autor:.David Klemm. hat mehrjährige Industrieerfahrung im Bereich der Strömungssimulation und der Auslegung von elektronischen Steuergeräten. Nach der Forschungstätigkeit am Institut für Verbrennungsmotoren und Kraftfahrwesen (IVK) der Universität Stuttgart beschäftigt er sich nun mit der Simulation in der Systementwicklung von Nutzfahrzeugen.. |
出版日期 | Book 2020 |
关键词 | Transiente thermische Simulation; Klimatisierung; Fahrzeugkabine; CFD-Simulation; Lineare zeitinvariante |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-28761-0 |
isbn_softcover | 978-3-658-28760-3 |
isbn_ebook | 978-3-658-28761-0Series ISSN 2567-0042 Series E-ISSN 2567-0352 |
issn_series | 2567-0042 |
copyright | Der/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en), exklusiv lizenziert an Springer Fachmedien Wiesbaden Gmb |