找回密码
 To register

QQ登录

只需一步,快速开始

扫一扫,访问微社区

Titlebook: Der Geist der kritischen Schule; Kantisches Denken in Kay Herrmann,Boris Schwitzer Book 2024 Der/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en), ex

[复制链接]
查看: 25318|回复: 52
发表于 2025-3-21 19:21:55 | 显示全部楼层 |阅读模式
书目名称Der Geist der kritischen Schule
副标题Kantisches Denken in
编辑Kay Herrmann,Boris Schwitzer
视频video
概述Umfassende und systematische Auseinandersetzung mit Leonard Nelson.Einführung und Überblick.Aktuelle Beiträge und State of the Art
图书封面Titlebook: Der Geist der kritischen Schule; Kantisches Denken in Kay Herrmann,Boris Schwitzer Book 2024 Der/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en), ex
描述Philosophie als Wissenschaft, als Grundlagendisziplin und als interdisziplinäre Forschung: Ansätze, die sich eine zu Unrecht fast vergessene philosophische Schule zu eigen gemacht hat, nämlich die 1903 neu gegründete Fries’sche Schule um den Göttinger Philosophen Leonard Nelson (1882-1927). Sie steht in der Tradition der Philosophie Immanuel Kants (1724-1804) und Jakob Friedrich Fries‘ (1773-1843). Der Nelsonkreis hält dem Vergleich mit dem Wiener Kreis stand. Die Anhänger des Nelsonkreises kamen u.a. aus der Mathematik, Physik, Philosophie, Psychologie, Theologie und den Sozial- und Wirtschaftswissenschaften. Über sie wirkte die kantisch-friessche Philosophie teilweise in andere Disziplinen hinein. Zu nennen sind beispielsweise der Psychiater und Psychologe Arthur Kronfeld (1846-1941), der Biochemiker und Nobelpreisträger Otto Meyerhof (1884-1951), der Mathematiker Gerhard Hessenberg (1874-1925), die Philosophin und Physikerin Grete Henry-Hermann (1901-1984), die Pädagogin MinnaSpecht (1879-1961), der Wirtschaftswissenschaftler Alexander Rüstow (1885-1963), der Theologe Rudolf Otto (1869-1937), der Soziologe Franz Oppenheimer (1864-1943) und der Sozialwissenschaftler Gerhard Weiss
出版日期Book 2024
关键词Kant, Immanuel; Fries, Jakob Friedrich; Nelson, Leonard; Kritizismus; Kantianismus; Kritische Philosophie
版次1
doihttps://doi.org/10.1007/978-3-662-68345-3
isbn_softcover978-3-662-68344-6
isbn_ebook978-3-662-68345-3
copyrightDer/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en), exklusiv lizenziert an Springer-Verlag GmbH, DE, ein Tei
The information of publication is updating

书目名称Der Geist der kritischen Schule影响因子(影响力)




书目名称Der Geist der kritischen Schule影响因子(影响力)学科排名




书目名称Der Geist der kritischen Schule网络公开度




书目名称Der Geist der kritischen Schule网络公开度学科排名




书目名称Der Geist der kritischen Schule被引频次




书目名称Der Geist der kritischen Schule被引频次学科排名




书目名称Der Geist der kritischen Schule年度引用




书目名称Der Geist der kritischen Schule年度引用学科排名




书目名称Der Geist der kritischen Schule读者反馈




书目名称Der Geist der kritischen Schule读者反馈学科排名




单选投票, 共有 0 人参与投票
 

0票 0%

Perfect with Aesthetics

 

0票 0%

Better Implies Difficulty

 

0票 0%

Good and Satisfactory

 

0票 0%

Adverse Performance

 

0票 0%

Disdainful Garbage

您所在的用户组没有投票权限
发表于 2025-3-21 21:14:54 | 显示全部楼层
W. Emde,K. v. Luck,A. Schmiedelorisch einführen. Danach erörtern wir zwei Wissensbegriffe, die schließlich jedoch verworfen werden. Die weiteren systematischen Untersuchungen basieren auf einem Glaubensmaß, welches zur Glaubensgrunddefinition verwendet wird. Diese führt schließlich zu einer neuen Wissensdefinition, die auf den Grund des Gewussten abzielt.
发表于 2025-3-22 02:15:28 | 显示全部楼层
发表于 2025-3-22 05:52:20 | 显示全部楼层
发表于 2025-3-22 11:19:57 | 显示全部楼层
https://doi.org/10.1007/978-3-662-11812-2nts als didaktische Maximen interpretiert. Es soll deutlich werden, dass Systematik und Begründung dieser Maximen in den Forderungen der Nelson-Heckmann-Schule zum Neosokratischen Gespräch, nämlich im Vertrauen auf die eigene Vernunft zunächst selbst und dann gemeinschaftlich zu denken, entsprechend transformiert und aktualisiert sind.
发表于 2025-3-22 16:02:42 | 显示全部楼层
发表于 2025-3-22 20:47:10 | 显示全部楼层
发表于 2025-3-22 23:58:23 | 显示全部楼层
Kritische Mathematik und die Axiomatik Hilberts diesem an Immanuel Kant und Jakob Friedrich Fries angelehnten Konzept bei nicht-logischen und nicht-empirischen „unmittelbaren“ Urteilen, die Kants synthetischen Urteilen a priori entsprechen. Nelson setzt schließlich die axiomatische Methode in der Mathematik mit der Kritischen Mathematik und der Philosophie der Mathematik gleich.
发表于 2025-3-23 04:59:29 | 显示全部楼层
Pädagogik bei Leonard Nelson und Minna Spechte Gründe für diese fehlende Betrachtung ausgemacht werden können. Zudem wird anhand ausgewählter Texte sowohl in zentrale Themen der Pädagogik Leonard Nelsons als auch in die Pädagogik Minna Spechts eingeführt.
发表于 2025-3-23 07:03:39 | 显示全部楼层
 关于派博传思  派博传思旗下网站  友情链接
派博传思介绍 公司地理位置 论文服务流程 影响因子官网 SITEMAP 大讲堂 北京大学 Oxford Uni. Harvard Uni.
发展历史沿革 期刊点评 投稿经验总结 SCIENCEGARD IMPACTFACTOR 派博系数 清华大学 Yale Uni. Stanford Uni.
|Archiver|手机版|小黑屋| 派博传思国际 ( 京公网安备110108008328) GMT+8, 2025-5-6 06:08
Copyright © 2001-2015 派博传思   京公网安备110108008328 版权所有 All rights reserved
快速回复 返回顶部 返回列表