书目名称 | Das Mensch-Tier-Verhältnis als Gegenstand politischer Bildung |
副标题 | Ein Beitrag zur poli |
编辑 | Jennifer Bloise |
视频video | http://file.papertrans.cn/285/284419/284419.mp4 |
丛书名称 | Politische Bildung |
图书封面 |  |
描述 | .Ziel dieses Buchs ist es, das Mensch-Tier-Verhältnis als neuen Gegenstand politischer Bildung zu erschließen und reflexiv zugänglich zu machen. Dabei ist eine leitende These, dass das gesellschaftliche Verhältnis zu Tieren politisch und problematisch ist, da es von Machtstrukturen durchzogen ist und als Teil einer unreflektierten Normalität selten als Problemfeld erkannt wird. Zur Erschließung wird das Modell der politikdidaktischen Rekonstruktion genutzt. Eine problemzentrierte Interviewstudie dient der Rekonstruktion lebensweltlicher Vorstellungen von Schüler*innen über Tiere, Menschen und ihr (politisches) Verhältnis zueinander. Diese werden mit wissenschaftlichen Perspektiven (insbesondere der Human-Animal Studies) in ein Verhältnis gesetzt, um Widersprüche und Selbstverständlichkeiten aufzudecken und um schließlich exemplarische politikdidaktisch fruchtbare Zugänge zum Gegenstand auszuloten. Die Autorin kommt zur Erkenntnis, dass eine künftig mögliche Auseinandersetzung mit dem Mensch-Tier-Verhältnis im Kontext politischer Bildung machtkritisch gestaltet werden sollte, um – im Sinne eines Sichtbarmachens von Unsichtbarem – reflektiertes und mehrperspektivisches politisches Ur |
出版日期 | Book 2024 |
关键词 | Politische Bildung; Didaktische Rekonstruktion; Speziesismus; Mensch-Tier-Verhältnis; Politikdidaktik; Vo |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-46101-0 |
isbn_softcover | 978-3-658-46100-3 |
isbn_ebook | 978-3-658-46101-0Series ISSN 2570-2114 Series E-ISSN 2570-2122 |
issn_series | 2570-2114 |
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