找回密码
 To register

QQ登录

只需一步,快速开始

扫一扫,访问微社区

Titlebook: Das Mensch-Tier-Verhältnis als Gegenstand politischer Bildung; Ein Beitrag zur poli Jennifer Bloise Book 2024 Der/die Herausgeber bzw. der/

[复制链接]
查看: 24910|回复: 40
发表于 2025-3-21 19:55:36 | 显示全部楼层 |阅读模式
书目名称Das Mensch-Tier-Verhältnis als Gegenstand politischer Bildung
副标题Ein Beitrag zur poli
编辑Jennifer Bloise
视频videohttp://file.papertrans.cn/285/284419/284419.mp4
丛书名称Politische Bildung
图书封面Titlebook: Das Mensch-Tier-Verhältnis als Gegenstand politischer Bildung; Ein Beitrag zur poli Jennifer Bloise Book 2024 Der/die Herausgeber bzw. der/
描述.Ziel dieses Buchs ist es, das Mensch-Tier-Verhältnis als neuen Gegenstand politischer Bildung zu erschließen und reflexiv zugänglich zu machen. Dabei ist eine leitende These, dass das gesellschaftliche Verhältnis zu Tieren politisch und problematisch ist, da es von Machtstrukturen durchzogen ist und als Teil einer unreflektierten Normalität selten als Problemfeld erkannt wird. Zur Erschließung wird das Modell der politikdidaktischen Rekonstruktion genutzt. Eine problemzentrierte Interviewstudie dient der Rekonstruktion lebensweltlicher Vorstellungen von Schüler*innen über Tiere, Menschen und ihr (politisches) Verhältnis zueinander. Diese werden mit wissenschaftlichen Perspektiven (insbesondere der Human-Animal Studies) in ein Verhältnis gesetzt, um Widersprüche und Selbstverständlichkeiten aufzudecken und um schließlich exemplarische politikdidaktisch fruchtbare Zugänge zum Gegenstand auszuloten. Die Autorin kommt zur Erkenntnis, dass eine künftig mögliche Auseinandersetzung mit dem Mensch-Tier-Verhältnis im Kontext politischer Bildung machtkritisch gestaltet werden sollte, um – im Sinne eines Sichtbarmachens von Unsichtbarem – reflektiertes und mehrperspektivisches politisches Ur
出版日期Book 2024
关键词Politische Bildung; Didaktische Rekonstruktion; Speziesismus; Mensch-Tier-Verhältnis; Politikdidaktik; Vo
版次1
doihttps://doi.org/10.1007/978-3-658-46101-0
isbn_softcover978-3-658-46100-3
isbn_ebook978-3-658-46101-0Series ISSN 2570-2114 Series E-ISSN 2570-2122
issn_series 2570-2114
copyrightDer/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en), exklusiv lizenziert an Springer Fachmedien Wiesbaden Gmb
The information of publication is updating

书目名称Das Mensch-Tier-Verhältnis als Gegenstand politischer Bildung影响因子(影响力)




书目名称Das Mensch-Tier-Verhältnis als Gegenstand politischer Bildung影响因子(影响力)学科排名




书目名称Das Mensch-Tier-Verhältnis als Gegenstand politischer Bildung网络公开度




书目名称Das Mensch-Tier-Verhältnis als Gegenstand politischer Bildung网络公开度学科排名




书目名称Das Mensch-Tier-Verhältnis als Gegenstand politischer Bildung被引频次




书目名称Das Mensch-Tier-Verhältnis als Gegenstand politischer Bildung被引频次学科排名




书目名称Das Mensch-Tier-Verhältnis als Gegenstand politischer Bildung年度引用




书目名称Das Mensch-Tier-Verhältnis als Gegenstand politischer Bildung年度引用学科排名




书目名称Das Mensch-Tier-Verhältnis als Gegenstand politischer Bildung读者反馈




书目名称Das Mensch-Tier-Verhältnis als Gegenstand politischer Bildung读者反馈学科排名




单选投票, 共有 0 人参与投票
 

0票 0%

Perfect with Aesthetics

 

0票 0%

Better Implies Difficulty

 

0票 0%

Good and Satisfactory

 

0票 0%

Adverse Performance

 

0票 0%

Disdainful Garbage

您所在的用户组没有投票权限
发表于 2025-3-21 22:38:43 | 显示全部楼层
发表于 2025-3-22 03:10:52 | 显示全部楼层
发表于 2025-3-22 04:51:32 | 显示全部楼层
发表于 2025-3-22 11:07:14 | 显示全部楼层
Theoretische Rahmung und Grundannahmen der Arbeit,esses an Alltagvorstellungen von Schüler*innen über das Mensch-Tier-Verhältnis werden Ansätze des Konstruktivismus beleuchtet und die moderat-konstruktivistische Haltung für diese Arbeit fruchtbar gemacht. Außerdem werden der für die Vorstellungsforschung dieser Arbeit relevante Vorstellungsbegriff
发表于 2025-3-22 15:09:20 | 显示全部楼层
,Das gesellschaftliche Verhältnis zu , (Fachliche Klärung),issenschaftliche Diskurs der interdisziplinären Human-Animal Studies wie auch zentrale Überlegungen der Tierethik herangezogen. Zentrale Konzepte, die in diesem Kapitel aufgegriffen und kritisch beleuchtet werden, sind beispielsweise der Anthropozentrismus oder der Speziesismus.
发表于 2025-3-22 20:11:25 | 显示全部楼层
,Mensch-Tier-Verhältnis als Gegenstand politischer Bildung (Normative Zielklärung),tischer Mündigkeit leisten, die auf gesellschaftliche Herausforderungen vorbereitet? Dieser Frage widmet sich dieses Kapitel der normativen Zielklärung als Untersuchungsaufgabe des Modells der politikdidaktischen Rekonstruktion und legt damit den normativen Anspruch der später folgenden politikdidak
发表于 2025-3-22 22:09:48 | 显示全部楼层
Forschungsdesign und Methodik,schaftliche Verhältnis zu .. Bevor die Ergebnisse des für die politische Bildung neu zu erschließenden Feldes der Alltagsvorstellungen über das Mensch-Tier-Verhältnis im hierauf folgenden Kapitel vorgestellt werden, gilt es, in diesem Kapitel zunächst genauer das qualitative Forschungsdesign (Begrün
发表于 2025-3-23 04:49:10 | 显示全部楼层
Ergebnisse der Interviews, erschlossen. Die Explikation der lebensweltlichen Vorstellungen erfolgt kategorienweise. Alle 20 Interviews werden als bedeutsame Vorstellungswelten in dieser Analyse berücksichtigt, sodass die Sinnbildungen und Relevanzzuschreibungen der Schüler*innen im Anschluss an die kategorienweise Betrachtun
发表于 2025-3-23 08:05:31 | 显示全部楼层
,Das Mensch-Tier-Verhältnis als Lerngegenstand politikdidaktisch strukturieren,litikdidaktischen Auseinandersetzung mit dem Lerngegenstand. Wie können die politische Verstehensprozesse der Schüler*innen in Bezug auf das Phänomen des derzeitigen und zukünftigen Mensch-Tier-Verhältnisses angemessen unterstützt werden? Dabei bezieht sich eine Angemessenheit darauf, Schüler*innen
 关于派博传思  派博传思旗下网站  友情链接
派博传思介绍 公司地理位置 论文服务流程 影响因子官网 吾爱论文网 大讲堂 北京大学 Oxford Uni. Harvard Uni.
发展历史沿革 期刊点评 投稿经验总结 SCIENCEGARD IMPACTFACTOR 派博系数 清华大学 Yale Uni. Stanford Uni.
QQ|Archiver|手机版|小黑屋| 派博传思国际 ( 京公网安备110108008328) GMT+8, 2025-8-21 16:40
Copyright © 2001-2015 派博传思   京公网安备110108008328 版权所有 All rights reserved
快速回复 返回顶部 返回列表