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Titlebook: Digitales Spielen als Handeln in Geschlechterrollen; Eine Untersuchung zu Claudia Wilhelm Book 2015 Springer Fachmedien Wiesbaden 2015 Comp

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发表于 2025-3-21 17:20:44 | 显示全部楼层 |阅读模式
书目名称Digitales Spielen als Handeln in Geschlechterrollen
副标题Eine Untersuchung zu
编辑Claudia Wilhelm
视频video
概述Sozialwissenschaftliche Studie.Includes supplementary material:
图书封面Titlebook: Digitales Spielen als Handeln in Geschlechterrollen; Eine Untersuchung zu Claudia Wilhelm Book 2015 Springer Fachmedien Wiesbaden 2015 Comp
描述Claudia Wilhelm unternimmt eine geschlechtsbezogene Betrachtung der Nutzung digitaler Spiele. Sie wählt einen handlungstheoretischen Zugang, der digitales Spielen als multidimensionales Konstrukt auffasst, seine soziale Einbettung sowie die besondere Beschaffenheit der Spielhandlung berücksichtigt. Die empirische Prüfung des vorgeschlagenen Handlungsmodells legt offen, dass Geschlechtsrollenorientierungen die Freizeitgestaltung und dabei insbesondere die Zuwendung zu digitalen Spielen beeinflussen. Geschlechtstypisches Verhalten im Spiel und die Beziehungen zwischen Motiven, Genrepräferenzen und Verhaltensdimensionen werden durch das biologische Geschlecht, Alter und Bildung moderiert.
出版日期Book 2015
关键词Computerspiele; Freizeitgestaltung; Gender; Geschlechterstereotype; Mediennutzung
版次1
doihttps://doi.org/10.1007/978-3-658-07972-7
isbn_softcover978-3-658-07971-0
isbn_ebook978-3-658-07972-7
copyrightSpringer Fachmedien Wiesbaden 2015
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发表于 2025-3-21 21:29:20 | 显示全部楼层
发表于 2025-3-22 02:26:04 | 显示全部楼层
Dimensionen der Nutzung Digitaler Spiele,chaften auf die Mediennutzung allgemein und die Nutzung digitaler Spiele im Besonderen. Im Anschluss werden wesentliche Handlungsdimensionen und -determinanten digitalen Spielens erarbeitet (3.2). Schließlich wird daraus ein handlungstheoretisches Konstrukt der Nutzung digitaler Spiele abgeleitet (3.3).
发表于 2025-3-22 08:19:10 | 显示全部楼层
Geschlecht als Determinante sozialen Handelns,Ebene. Bevor diese systematisch analysiert werden können, ist zunächst eine definitorische Abgrenzung verschiedener Begriffskonzeptionen notwendig (4.1). In einem weiteren Schritt wird erarbeitet, warum und unter welchen Bedingungen die Orientierung an Geschlechterrollen das Handeln determiniert (4.2).
发表于 2025-3-22 09:16:02 | 显示全部楼层
Fazit,itätsspielraum eher erweitert, begrenzt der soziale Kontext bei eher femininer Geschlechtsrollenorientierung die Nutzung digitaler Spiele. Auch beim Verhalten im Spiel offenbart sich die Wirkung von Geschlechterstereotypen.
发表于 2025-3-22 12:53:32 | 显示全部楼层
Book 2015dere die Zuwendung zu digitalen Spielen beeinflussen. Geschlechtstypisches Verhalten im Spiel und die Beziehungen zwischen Motiven, Genrepräferenzen und Verhaltensdimensionen werden durch das biologische Geschlecht, Alter und Bildung moderiert.
发表于 2025-3-22 20:47:45 | 显示全部楼层
Modellannahmen und Operationalisierung,lgemeine Tätigkeit, Spielverhalten) erklären sollen, abgeleitet. Zunächst wird in Kap. 5.1 das Gesamtmodell beschrieben, danach folgt die Formulierung der einzelnen Teilmodelle und Hypothesen (Kap. 5.2), schließlich wird die Messung der Modellkonstrukte diskutiert und herausgearbeitet (Kap. 5.3).
发表于 2025-3-22 23:45:03 | 显示全部楼层
发表于 2025-3-23 02:25:25 | 显示全部楼层
William Nikolakis,Russell Myers Rosschaften auf die Mediennutzung allgemein und die Nutzung digitaler Spiele im Besonderen. Im Anschluss werden wesentliche Handlungsdimensionen und -determinanten digitalen Spielens erarbeitet (3.2). Schließlich wird daraus ein handlungstheoretisches Konstrukt der Nutzung digitaler Spiele abgeleitet (3.3).
发表于 2025-3-23 06:56:30 | 显示全部楼层
Bonnie Chiu,Linda Weisert,Corina CampianEbene. Bevor diese systematisch analysiert werden können, ist zunächst eine definitorische Abgrenzung verschiedener Begriffskonzeptionen notwendig (4.1). In einem weiteren Schritt wird erarbeitet, warum und unter welchen Bedingungen die Orientierung an Geschlechterrollen das Handeln determiniert (4.2).
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