找回密码
 To register

QQ登录

只需一步,快速开始

扫一扫,访问微社区

Titlebook: Die Pädagogik der Sozialen Frage; (Sozial-)Pädagogisch Bernd Dollinger Book 2006 VS Verlag für Sozialwissenschaften | Springer Fachmedien W

[复制链接]
查看: 11895|回复: 42
发表于 2025-3-21 20:06:56 | 显示全部楼层 |阅读模式
书目名称Die Pädagogik der Sozialen Frage
副标题(Sozial-)Pädagogisch
编辑Bernd Dollinger
视频video
概述Der Weg der Pädagogik zum Sozialen
图书封面Titlebook: Die Pädagogik der Sozialen Frage; (Sozial-)Pädagogisch Bernd Dollinger Book 2006 VS Verlag für Sozialwissenschaften | Springer Fachmedien W
描述Als Vor-Einleitungen können Vorworte den Sinn haben, eine erste Klärung d- sen zu vermitteln, was im Folgenden zu erwarten ist. Dem soll hier entsprochen werden. Es geht weder um eine allgemeine Geschichte der Pädagogik noch um eine Geschichte der Sozialpädagogik, wie sie als Ausschnittspädagogik heute meist verstanden wird. Beabsichtigt ist etwas anderes: Die Freilegung einer W- sensschicht in der Pädagogik, der bislang nicht die ihr gebührende Aufmerks- keit zuteil wurde: das „Soziale“ der Pädagogik. Weder Erziehung noch die pä- gogische Reflexion über sie erfolgen in einem außer-sozialen Bereich, sondern sie sind immer gesellschaftlich fundiert und begründet. Obwohl dies prinzipiell zutrifft, setzte in der Geschichte der Pädagogik erst zu einer spezifischen Zeit ein Punkt ein, an dem sich dieses Bewusstsein kristallisierte, indem man sich - wusst wurde, eine soziale Pädagogik zu vertreten, die auch als „Sozialpäda- gik“ formuliert wurde. Dies war eng verbunden mit dem Anspruch, soziale Pr- leme zu lösen, wie „Sozialität“ in erster Linie als Krisenthema existierte. Die „soziale Frage“ bezeugt dies in besonderem Maße, ohne dass die nachstehenden Ausführungen nur auf sie bezogen wä
出版日期Book 2006
关键词Krisen; Modermisierung; Pädagogische Theorien; Restauration; Soziale Frage; Sozialkonstruktionen; Sozialpä
版次1
doihttps://doi.org/10.1007/978-3-531-90087-2
isbn_softcover978-3-531-15097-0
isbn_ebook978-3-531-90087-2
copyrightVS Verlag für Sozialwissenschaften | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, Wiesbaden 2006
The information of publication is updating

书目名称Die Pädagogik der Sozialen Frage影响因子(影响力)




书目名称Die Pädagogik der Sozialen Frage影响因子(影响力)学科排名




书目名称Die Pädagogik der Sozialen Frage网络公开度




书目名称Die Pädagogik der Sozialen Frage网络公开度学科排名




书目名称Die Pädagogik der Sozialen Frage被引频次




书目名称Die Pädagogik der Sozialen Frage被引频次学科排名




书目名称Die Pädagogik der Sozialen Frage年度引用




书目名称Die Pädagogik der Sozialen Frage年度引用学科排名




书目名称Die Pädagogik der Sozialen Frage读者反馈




书目名称Die Pädagogik der Sozialen Frage读者反馈学科排名




单选投票, 共有 1 人参与投票
 

0票 0.00%

Perfect with Aesthetics

 

1票 100.00%

Better Implies Difficulty

 

0票 0.00%

Good and Satisfactory

 

0票 0.00%

Adverse Performance

 

0票 0.00%

Disdainful Garbage

您所在的用户组没有投票权限
发表于 2025-3-21 22:52:40 | 显示全部楼层
发表于 2025-3-22 03:22:57 | 显示全部楼层
,Gesellschaftliche Modernisierung im pädagogischen Diskurs,tendenziell mit einer „modernen“, gegen ständische Strukturen gerichteten Perspektive verbunden. Ein Entwurf, für den dies nicht zutrifft, wird im Folgenden am Beispiel Rousseaus vorgestellt, der zeigt, wie aus einer gegenwartskritischen Haltung heraus spezifische Auffassungen von Erziehung zu gewin
发表于 2025-3-22 06:00:19 | 显示全部楼层
,„Sozialpädagogik“ im Kontext politischer Restauration,m Vordergrund standen im Verlauf des 19. Jahrhunderts immer stärker professionsorientierte und auf die Institutionalisierung des Schulsystems gerichtete Interessen, wie sie in der historischen Schul- und Bildungsforschung dokumentiert sind (z.B. Baumgart 1990; Blankertz 1969; Conze/Kocka 1985; Herrl
发表于 2025-3-22 12:18:23 | 显示全部楼层
发表于 2025-3-22 15:18:02 | 显示全部楼层
发表于 2025-3-22 18:50:12 | 显示全部楼层
,Die soziale Dimension der Pädagogik, Lebens zu erschließen und hierauf aufbauend Erziehungsoptionen einzubringen. Denn schon die Möglichkeit der Frage nach sozialen Einflüssen auf Erziehungsprozesse und nach der sozialen Rückwirkung von Erziehung implizierte einen Drang zur restituierenden Gestaltung dessen, was als verlorene Stabilit
发表于 2025-3-22 22:35:01 | 显示全部楼层
Bezugspunkte,ziale Pädagogik suchte stets engen Kontakt mit gesellschaftlicher Modernisierung zu halten, um sowohl Erziehung in der „modernen“ Gesellschaft zu gestalten als auch Erziehung für sie zu ermöglichen. In diesem Prozess veränderte sich fundamental, was über Erziehung gewusst wurde, und dies gilt es hier zu durchdringen.
发表于 2025-3-23 02:07:27 | 显示全部楼层
Links Between Classes: Strengthben musste, von dem aus der allseitige Streit diagnostiziert werden konnte, um dann doch eine Perspektive seiner Ordnung und Überwindung anzudenken. In diesem Sinne kann Diltheys maßgebliche Wirkung im sozialpädagogischen Diskurs interpretiert werden.
发表于 2025-3-23 06:16:56 | 显示全部楼层
 关于派博传思  派博传思旗下网站  友情链接
派博传思介绍 公司地理位置 论文服务流程 影响因子官网 SITEMAP 大讲堂 北京大学 Oxford Uni. Harvard Uni.
发展历史沿革 期刊点评 投稿经验总结 SCIENCEGARD IMPACTFACTOR 派博系数 清华大学 Yale Uni. Stanford Uni.
|Archiver|手机版|小黑屋| 派博传思国际 ( 京公网安备110108008328) GMT+8, 2025-4-28 23:33
Copyright © 2001-2015 派博传思   京公网安备110108008328 版权所有 All rights reserved
快速回复 返回顶部 返回列表