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Titlebook: Die Publikums-Aktiengesellschaft im Spannungsfeld von Markt- und Anreizstrukturen; Eine neo-institution Wolfgang Renner Textbook 1999 Sprin

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查看: 47924|回复: 37
发表于 2025-3-21 18:03:45 | 显示全部楼层 |阅读模式
书目名称Die Publikums-Aktiengesellschaft im Spannungsfeld von Markt- und Anreizstrukturen
副标题Eine neo-institution
编辑Wolfgang Renner
视频video
图书封面Titlebook: Die Publikums-Aktiengesellschaft im Spannungsfeld von Markt- und Anreizstrukturen; Eine neo-institution Wolfgang Renner Textbook 1999 Sprin
描述Das Ende der"klassischen" Publikums-Aktiengesellschaft, die sich durch eine konsequente Trennung von Risikotragungs- und Managementfunktionen charakterisiert, scheint laut Jensen vorgezeichnet. Was aber spricht gegen die seit Berle/Means so gerne mit dem Attribut "modern" versehene Publikums-Aktiengesellschaft? Wolfgang Renner beantwortet diese Frage mit Hilfe der neo-institutionalistischen Theorieansätze. Der Autor zeigt, dass die Effizienz, die dem Vertragsgeflecht "Publikums-Aktiengesellschaft" von Property-Rights-Theorie, verbaler Agency-Theorie sowie Transaktionskostenansatz zugeschrieben wird, vor allem auf der Existenz managerdisziplinierender externer und interner Kapital- und Arbeitsmärkte beruht. Renners informationsökonomische Allokations- und Kontrolleffizienzanalysen widmen sich deshalb speziell diesen Märkten. Die dabei identifizierten Marktdefizite wecken erhebliche Zweifel am Effizienz-Credo der zuvor genannten Theorien. Zudem offenbart eine Analyse der formalen Agency-Theorie, dass sich mit deren Hilfe effiziente Anreizsysteme für Manager von Publikums-Aktiengesellschaften kaum ableiten und beobachtbare Entlohnungsstrukturen nur unzureichend erklären lassen.
出版日期Textbook 1999
关键词Agency-Theorie; Aktien; Corporate Governance; Effizienz; Gleichgewicht; Governance; Information; Informatio
版次1
doihttps://doi.org/10.1007/978-3-663-08407-5
isbn_softcover978-3-8244-6949-9
isbn_ebook978-3-663-08407-5
copyrightSpringer Fachmedien Wiesbaden 1999
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发表于 2025-3-21 21:02:14 | 显示全部楼层
Das Effizienzargument der Property-Rights-Theorie, der Transaktionskostentheorie und der verbalen A kann die Neoklassik - wie gerade aufgezeigt - doch allenfalls die „Irrelevanz von Institutionen“. erklären und damit Unternehmungen faktisch lediglich als fiktives Datum mit ‘black-box’-Charakter postulieren. Und dennoch: Einer Reihe in der Tradition der Neoklassik stehender Ökonomen ist es gelunge
发表于 2025-3-22 01:44:27 | 显示全部楼层
发表于 2025-3-22 07:41:23 | 显示全部楼层
Das Effizienzargument der formalen Agency-Theorie,ter Gestaltungsempfehlungen aus der mathematischen Optimierung von Vertragsbeziehungen zwischen einem (oder mehreren) Auftraggeber(n) (Prinzipal(en)) und einem (oder mehreren) Auftragnehmer(n) (Agent(en)). Als optimal gilt eine Beziehung zwischen Prinzipal und Agent, wenn der Nutzen eines Vertragspa
发表于 2025-3-22 09:23:41 | 显示全部楼层
,Die neo-institutionalistische Publikums-Aktiengesellschaft im Spannungsfeld informationsökonomisch in der Lage, die ökonomische Bedeutung der Institution ‘Unternehmung’ zu erklären. Wo nämlich vollkommen rationale Individuen sämtliche Tauschakte auf vollständig transparenten Güter- und Faktormärkten kostenfrei und mit unendlich hoher Geschwindigkeit anbahnen und abwickeln können, macht die Delega
发表于 2025-3-22 16:13:45 | 显示全部楼层
Textbook 1999l am Effizienz-Credo der zuvor genannten Theorien. Zudem offenbart eine Analyse der formalen Agency-Theorie, dass sich mit deren Hilfe effiziente Anreizsysteme für Manager von Publikums-Aktiengesellschaften kaum ableiten und beobachtbare Entlohnungsstrukturen nur unzureichend erklären lassen.
发表于 2025-3-22 19:51:28 | 显示全部楼层
发表于 2025-3-22 22:59:39 | 显示全部楼层
发表于 2025-3-23 02:34:39 | 显示全部楼层
发表于 2025-3-23 06:29:09 | 显示全部楼层
Die Publikums-Aktiengesellschaft im Spannungsfeld von Markt- und AnreizstrukturenEine neo-institution
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