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Titlebook: Die Massenmedien im Wahlkampf; Das Wahljahr 2009 Christina Holtz-Bacha Book 2010 VS Verlag für Sozialwissenschaften | Springer Fachmedien W

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发表于 2025-3-21 17:44:07 | 显示全部楼层 |阅读模式
书目名称Die Massenmedien im Wahlkampf
副标题Das Wahljahr 2009
编辑Christina Holtz-Bacha
视频video
概述Analysen zum Super-Wahljahr 2009
图书封面Titlebook: Die Massenmedien im Wahlkampf; Das Wahljahr 2009 Christina Holtz-Bacha Book 2010 VS Verlag für Sozialwissenschaften | Springer Fachmedien W
描述Versteht man die Frage im Titel dieses Beitrags wörtlich (und nicht rhe- risch), so müsste man sie verneinen: Denn selbstverständlich fand im Sp- sommer 2009 in Deutschland ein Bundestagswahlkampf statt. Dafür sp- chen allein schon die Kosten, die von den Parteien für ihre Kampagne a- gewandt wurden: Bei der CDU waren es nach unseren Recherchen 20 Mil- onen Euro (ohne CSU, die auf Anfragen keine Auskunft erteilte), die SPD investierte 29 Millionen Euro, die FDP 4,8 Millionen Euro, Bündnis 90/Die Grünen 3,9 Millionen Euro und Die Linke 5,5 Millionen. Das belief sich (ohne CSU) insgesamt auf 63,2 Millionen Euro (immerhin rund 5 Millionen weniger als 2002). Mit diesen Mitteln wurden zahllose Wahlkampfaktionen im ganzen Land finanziert, nicht nur die Auftritte der Kandidaten, auch symbolische Aktionen (wie die nostalgisch an Konrad Adenauer erinnernde Wahlkampftour Angela Merkels im "Rheingold-Express"), ferner die P- katwerbung, die Websites und vieles andere mehr. Stattgefunden hat somit zumindest eine aufwändige "paid campaign". Und diese zog auch fraglos eine "media campaign" nach sich. Allerdings sind es deren Form und - halt, die den Anlass für das Stellen der Titelfrage geboten
出版日期Book 2010
关键词Campaigning; Demokratie; Europawahl; Internet; Kampagne; Massenmedien; Parteien; Politik; Presse; Wahlkampf; W
版次1
doihttps://doi.org/10.1007/978-3-531-92509-7
isbn_softcover978-3-531-17414-3
isbn_ebook978-3-531-92509-7
copyrightVS Verlag für Sozialwissenschaften | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, Wiesbaden 2010
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发表于 2025-3-21 20:20:07 | 显示全部楼层
,Europawahl 2009: Wahlkampf im Schatten der Bundestagswahl oder doch eine europäische Kampagne?,nd Bürger greifbarer, und die Wahl könnte so zu einer stärkeren Integration der seinerzeit neun Mitgliedstaaten beitragen. Obwohl das Parlament im Vergleich zu Kommission und Ministerrat damals noch eine eher schwache Rolle im europäischen Entscheidungsprozess spielte, wurde es mit der Wahl zum erst
发表于 2025-3-22 03:47:49 | 显示全部楼层
发表于 2025-3-22 06:31:32 | 显示全部楼层
"Wir haben mehr zu bieten". Die Plakatkampagnen zu Europa- und Bundestagswahl,gen und oft aussagestarken Propagandaform". Ganz Unrecht hat er mit dieser Einschätzung sicher nicht. Nicht zufällig werden Zeitungsanzeigen oder Fernsehspots von politischen Parteien eher selten gesammelt, während Wahlplakate nicht nur aus dokumentarischen, sondern auch aus ästhetischen Gründen res
发表于 2025-3-22 09:26:52 | 显示全部楼层
发表于 2025-3-22 16:11:14 | 显示全部楼层
Auge in Auge mit Kandidatinnen und Kandidaten. Emotionale Reaktionen auf Politikerplakate,kampfprofi Peter Radunski 1981 (S. 31) in einem Beitrag über neuen Strategien der Wahlkampfführung in den achtziger Jahren. Als "Hauptdarsteller" verkörpern Kandidaten einen zwar auch damals nicht neuen, aber, wie Radunski ausführt, neuartigen Trend zur Personalisierung; als Regisseur bringt der Kan
发表于 2025-3-22 19:05:07 | 显示全部楼层
发表于 2025-3-23 00:48:37 | 显示全部楼层
发表于 2025-3-23 02:42:57 | 显示全部楼层
发表于 2025-3-23 05:52:05 | 显示全部楼层
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