书目名称 | Die Begegnung von Familie und Schule im Lernentwicklungsgespräch |
副标题 | Eine Frage der Anerk |
编辑 | Larissa Habeck |
视频video | |
丛书名称 | Rekonstruktive Bildungsforschung |
图书封面 |  |
描述 | .Larissa Habeck erforscht in dieser Arbeit die hamburgspezifische Form des Eltern-Lehrer*innen-Schüler*innen-Gesprächs, das Lernentwicklungsgespräch, aus Perspektive einer kooperativen Funktion im Verhältnis von Familie und Schule. In einem rekonstruktiven Forschungsdesign werden anhand von 15 audiografierten Lernentwicklungsgesprächen die im bisherigen Forschungsstand offenen Fragen geklärt, welche Subjektnormen gegenüber Eltern in der Gesprächsform aufgerufen werden und welche Vorstellungen sich in Bezug auf das Verhältnis von Familie und Schule in der Gesprächspraxis ausdrücken. Als theoretische Rahmung wurde ein Anerkennungsverständnis entwickelt, das sowohl an der Subjektivationstheorie von Butler als auch der Praxistheorie Bourdieus anknüpft.. . . . |
出版日期 | Book 2021 |
关键词 | Eltern; Lernentwicklungsgespräch; Anerkennung; Adressierung; Rekonstruktive Methoden; Erziehungs- und Bil |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-35669-9 |
isbn_softcover | 978-3-658-35668-2 |
isbn_ebook | 978-3-658-35669-9Series ISSN 2512-1375 Series E-ISSN 2512-1405 |
issn_series | 2512-1375 |
copyright | Der/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en), exklusiv lizenziert durch Springer Fachmedien Wiesbaden |