书目名称 | Didaktische Herausforderungen der Trigonometrie |
副标题 | Bogenmaß, Additionst |
编辑 | Stefan Korntreff |
视频video | |
概述 | Mathematikdidaktische Studie.Includes supplementary material: |
丛书名称 | BestMasters |
图书封面 |  |
描述 | Stefan Korntreff diskutiert drei didaktische Fragestellungen, die sich in der Lehre der Schultrigonometrie stellen: Wieso messen wir Winkel ab einem bestimmten Zeitpunkt in der Schule im Bogenmaß? Gibt es gute Gründe, die Ableitungen der Sinus- und Kosinusfunktion in der Schule einzuführen und sollten die trigonometrischen Additionstheoreme in der Schule behandelt werden? Der Autor beantwortet diese Fragestellungen gleichermaßen aus Perspektive von Lehrenden und Lernenden, um Grundlagen für einen sinnstiftenden Trigonometrieunterricht bereitzustellen. Denn der Unterricht sollte sich an den tatsächlichen Prozessen der mathematischen Erkenntnisgewinnung und -anwendung orientieren, ohne dabei die mathematische Entwicklungsgeschichte der Schüler und Schülerinnen aus den Augen zu verlieren. . |
出版日期 | Book 2018 |
关键词 | Trigonometrie; Genetisches Prinzip in der Mathematik; Bogenmaß; Sinusfunktion; Additionstheoreme; Schultr |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-19614-1 |
isbn_softcover | 978-3-658-19613-4 |
isbn_ebook | 978-3-658-19614-1Series ISSN 2625-3577 Series E-ISSN 2625-3615 |
issn_series | 2625-3577 |
copyright | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH 2018 |