书目名称 | Didaktik der Algebra |
副标题 | nach der Vorlage von |
编辑 | Hans-Georg Weigand,Alexander Schüler-Meyer,Guido P |
视频video | |
概述 | Stellt alle Aspekte des modernen Algebraunterrichts verständlich dar.Vollständig überarbeitete und erweiterte Neuauflage eines Klassikers in der Mathematikdidaktik.Begleitende Internetseite: www.schul |
丛书名称 | Mathematik Primarstufe und Sekundarstufe I + II |
图书封面 |  |
描述 | .Dieses Buch behandelt ausführlich die klassischen Themenstränge, die den Algebraunterricht durchziehen: Variablen – Terme – Funktionen – Gleichungen. Für diese Themen werden jeweils die fachlichen und didaktischen Grundlagen dargestellt, es werden zentrale didaktische Handlungsfelder identifiziert und unterrichtspraktische Überlegungen anhand vieler inner- und außermathematischer Beispiele aufgezeigt. Im Vordergrund steht dabei die Entwicklung eines tragfähigen Verständnisses grundlegender Begriffe in diesen vier Themensträngen. Darüber hinaus wird analysiert, wie algebraisches Denken und der verständige Umgang mit der Formelsprache so entwickelt werden kann, dass Lernende befähigt werden, für Phänomene ihrer Lebenswelt einen spezifisch mathematischen Zugang gewinnen zu können..In dieser umfassend überarbeiteten Neuauflage wird der Übergang von der Arithmetik zur Algebra und somit vom arithmetischen zum algebraischen Denken von der Primar- zur Sekundarstufe stärker betont. Weiterhin erfolgt eine Orientierung an den grundlegenden Ideen der KMK-Standards bzw. den allgemeinen Kompetenzen und Leitideen. Die Entwicklung des Begriffsverständnisses wird für jedes Thema aus der Perspektiv |
出版日期 | Textbook 2022Latest edition |
关键词 | Algebra; Beweis; Funktion; Gleichung; Lehre Schule; Lehrer Algebra; Mathematik Schule; Mathematikunterricht |
版次 | 4 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-662-64660-1 |
isbn_softcover | 978-3-662-64659-5 |
isbn_ebook | 978-3-662-64660-1Series ISSN 2628-7412 Series E-ISSN 2628-7439 |
issn_series | 2628-7412 |
copyright | Springer-Verlag GmbH Deutschland, ein Teil von Springer Nature 2022 |