书目名称 | Diagnose und Förderung in der elementaren Algebra |
副标题 | Entwicklung eines Di |
编辑 | Tim Lutz |
视频video | |
丛书名称 | Landauer Beiträge zur mathematikdidaktischen Forschung |
图书封面 |  |
描述 | .Dieser Band berichtet die Ergebnisse des Projektes aldiff, das sich mit der Erstellung automatisiert auswertbarer Diagnose- und Fördermaterialien am Übergang Schule-Hochschule beschäftigt. Kenntnisse der elementaren Algebra sind zentrale Befähigungsvoraussetzungen für Studierende des Bereichs MINT. Universitäten und Hochschulen bereiten seit Langem Studenten in eigens konzipierten Vorbereitungs- und Unterstützungskursen studienbegleitend vor. Bislang steht dabei eher die Vermittlung "kalküllastiger" Fertigkeiten im Vordergrund als die Erlangung verstehensorientierter Fähigkeiten. An dieser Problematik setzt das Projekt aldiff mit fachdidaktischer Forschung an. Auf Basis eines theoretischen Fähigkeitsmodells für die elementare Algebra und eines Aufgabenpools werden empirische Modelle entwickelt. Das vorgeschlagene Förderkonzept ermöglicht differenzierende adaptive Unterstützungsmaßnahmen zum Einsatz am Übergang Schule-Hochschule.. |
出版日期 | Book 2021 |
关键词 | Algebra; Diagnose; Förderung; Brückenkurs; Vorkurs; aldiff |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-34208-1 |
isbn_softcover | 978-3-658-34207-4 |
isbn_ebook | 978-3-658-34208-1Series ISSN 2662-7469 Series E-ISSN 2662-7477 |
issn_series | 2662-7469 |
copyright | Der/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en), exklusiv lizenziert durch Springer Fachmedien Wiesbaden |