书目名称 | Deutschland auf dem Weg zum zweigliedrigen Schulsystem |
副标题 | Transfer- und Lernpr |
编辑 | Jens Ridderbusch |
视频video | |
概述 | Eine Policy-Analyse zur Schulstrukturpolitik in Deutschland |
丛书名称 | Educational Governance |
图书封面 |  |
描述 | .Jens Ridderbusch geht der Frage nach, welche Faktoren und Prozesse zur Ablösung der tradierten Dreigliedrigkeit im deutschen Schulsystem geführt haben und welche Entwicklung der Schulstrukturen in Zukunft zu erwarten ist. Gegenstand seiner Policy-Analyse sind die über 20 Sekundarschulreformen der Bundesländer von 2001 bis heute. Dabei zeigt sich, dass trotz der Kulturhoheit der Länder und der Vielfalt neuer Sekundarschulen in der Schulpolitik auch starke konvergente Kräfte wirken. Vor allem der langfristige Trend zu höheren Bildungsabschlüssen lässt erwarten, dass sich die Schulformen neben dem Gymnasium künftig weiter angleichen. Zweigliedrige Strukturvarianten mit Gymnasien und integrierten Sekundarschulformen sind daher die wahrscheinlichste Entwicklungsrichtung.. |
出版日期 | Book 2019 |
关键词 | Bildungsföderalismus; Schulpolitik; Schulreform; Schulstruktur; Bildungsverhalten; PISA-Studie; Parteiendi |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-25710-1 |
isbn_softcover | 978-3-658-25709-5 |
isbn_ebook | 978-3-658-25710-1Series ISSN 2512-0794 Series E-ISSN 2512-0808 |
issn_series | 2512-0794 |
copyright | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, ein Teil von Springer Nature 2019 |