书目名称 | Der Übergang von Kindern aus der Familie in die Schule |
副标题 | Ein sozialpädagogisc |
编辑 | Katrin Sill |
视频video | |
概述 | Ein sozialpädagogisch begründetes Ganztagsbetreuungskonzept im Kontext der Transitionsforschung |
图书封面 |  |
描述 | Transitionen und Ganztagsschule – beide Themenbereiche besitzen im aktuellen pädagogischen Diskurs höchste Brisanz. Dass hinsichtlich der Debatte um eine Ausweitung der schulischen Betreuung die erfolgreiche Übergangsbewältigung von allen am Prozess der kindlichen Erziehung, Bildung und Betreuung beteiligten Institutionen zu unterstützen ist, wird im vorliegenden Werk erörtert. Dabei wird eine Perspektive vertreten, mit der Konturen eines dezidiert an der Sozialpädagogik orientierten schulischen Ganztagsbetreuungskonzeptes deutlich werden und durch die gleichermaßen auch der sozialpädagogische Diskurs im Kontext der Verhältnisbestimmung zu Schule und Familie innovative Impulse erhält.. |
出版日期 | Book 2010 |
关键词 | Bronfenbrenner; Familie; Ganztagsschule; Resilienz; Schulentwicklung; Sozialpädagogik; Transitionen |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-531-92570-7 |
isbn_softcover | 978-3-531-17653-6 |
isbn_ebook | 978-3-531-92570-7 |
copyright | VS Verlag für Sozialwissenschaften | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, Wiesbaden 2010 |