书目名称 | Der Wunsch nach mehr Praxis |
副标题 | Zur Bedeutung von Pr |
编辑 | Livia Makrinus |
视频video | |
概述 | Mehr Qualität durch mehr Praxis?.Stellenwert von Praxisphasen in der Lehrerbildung.Empirischer Zugang zu schulpraktischen Erfahrungen ? |
丛书名称 | Studien zur Schul- und Bildungsforschung |
图书封面 |  |
描述 | Geht es um die Qualität in der Lehrerbildung, geht es vor allem um die Frage der Relevanz und Integration von Praxisphasen. Praxiserfahrungen und Berufsfeldorientierung erscheinen im Kontext der bildungspolitischen und Reformdiskussionen, um die Organisation und Strukturierung der Lehramtsausbildung häufig nahezu per se als Qualitätsmerkmale. Wie aber gehen Studierende mit diesen Ausbildungsformen um und wie werden sie im Rückblick bewertet? Können Praktika eine Brücke zwischen Theorie und Praxis darstellen? Anhand von Falldarstellungen liefert die Studie Hinweise auf die Bedeutung schulpraktischer Phasen, die vor dem Hintergrund der Gestaltung des Lehramtsstudiums reflektiert werden. |
出版日期 | Book 2013 |
关键词 | Biografieforschung; Hochschullehre; Lehrerbildung; Praktikum; Professionalisierung |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-00395-1 |
isbn_softcover | 978-3-658-00394-4 |
isbn_ebook | 978-3-658-00395-1Series ISSN 2512-2037 Series E-ISSN 2512-2045 |
issn_series | 2512-2037 |
copyright | Springer Fachmedien Wiesbaden 2013 |