书目名称 | Der Prozentstreifen als Hilfsmittel bei Prozentaufgaben |
副标题 | Eine Interventionsst |
编辑 | Benjamin Thiede |
视频video | |
丛书名称 | Freiburger Empirische Forschung in der Mathematikdidaktik |
图书封面 |  |
描述 | .Wissenschaftliche Untersuchungen zu Prozentaufgaben zeigen, dass deren Bearbeitung einer hohen Fehleranfälligkeit unterliegt. Werden entsprechende Aufgaben, etwa die Frage nach „.30 % von 1200 €“ .zusätzlich in einer Textaufgabe kontextualisiert, sinken die Lösungshäufigkeiten weiter. . In der vorliegenden empirischen Untersuchung wird der Einfluss des „Prozentstreifens“ als visuelles Hilfsmittel bei der Bearbeitung von Prozentaufgaben untersucht. .Dabei wird der Verwendung des Prozentstreifens eine positive und nachhaltige Wirkung nachgewiesen. Diese zeigt sich unter anderem durch sein hohes Integrationspotenzial in Lösungsprozesse sowie seine einfache und intuitive Anwendung, die den Bearbeitungsprozess an verschiedenen Stellen unterstützt. Der Einsatz des Prozentstreifens trägt dabei zur Reduzierung verschiedener typischer Fehler wie Zuordnungs-, Rechen- und Verständnisfehlern sowie zur Erhöhung der Lösungshäufigkeiten bei. |
出版日期 | Book 2020 |
关键词 | Prozentaufgaben; Prozentrechnung; Textaufgaben; Prozentstreifen; Mathematikunterricht |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-31813-0 |
isbn_softcover | 978-3-658-31812-3 |
isbn_ebook | 978-3-658-31813-0Series ISSN 2193-8164 Series E-ISSN 2193-8172 |
issn_series | 2193-8164 |
copyright | Der/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en), exklusiv lizenziert durch Springer Fachmedien Wiesbaden |