找回密码
 To register

QQ登录

只需一步,快速开始

扫一扫,访问微社区

Titlebook: Der Einsatz von Planspielen im sozialwissenschaftlichen Unterricht; Eine Erhebung an hes Maria Theresa Meßner Book 2023 Der/die Herausgeber

[复制链接]
查看: 14710|回复: 43
发表于 2025-3-21 20:07:30 | 显示全部楼层 |阅读模式
书目名称Der Einsatz von Planspielen im sozialwissenschaftlichen Unterricht
副标题Eine Erhebung an hes
编辑Maria Theresa Meßner
视频video
图书封面Titlebook: Der Einsatz von Planspielen im sozialwissenschaftlichen Unterricht; Eine Erhebung an hes Maria Theresa Meßner Book 2023 Der/die Herausgeber
描述Im vorliegenden Buch wird der Einsatz von Planspielen im sozialwissenschaftlichen Unterricht untersucht. Mit Hilfe eines Websurveys wurden Lehrkräfte, die an hessischen Sekundarschulen den Politikunterricht durchführen, befragt. Als innovatives Lehr-Lern-Arrangement werden Planspielen multidimensionale Lerneffekte zugeschrieben, die mit Blick auf die elementare Bedeutung von Mündigkeit gerade für den Politikunterricht fruchtbar gemacht werden können. Die Methode kann helfen, sich (gesellschafts-)politische Themen, Strukturen und Prozesse sowie zentrale Kompetenzen anzueignen. Entsprechend relevant ist es, Grundlegendes über die Verwendung von Planspielen im Politikunterricht zu erfahren – so wird der Methode einerseits eine große Passung zugeschrieben, während ihr Einsatz, bislang empirisch nicht fundiert, andererseits als gering betrachtet wird. Folglich wird in der vorliegenden Studie die Frage bearbeitet: Inwiefern kommen Planspiele im sozialwissenschaftlichen Unterricht zum Einsatz? Es werden Merkmale des Planspieleinsatzes sowie etwaige (Hinderungs-)Gründe beleuchtet.
出版日期Book 2023
关键词Planspiele; Politikunterricht; politische Bildung; Einsatz; Hinderungsgründe; Lehrkräfte; empirische Studi
版次1
doihttps://doi.org/10.1007/978-3-658-43394-9
isbn_softcover978-3-658-43393-2
isbn_ebook978-3-658-43394-9
copyrightDer/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en), exklusiv lizenziert an Springer Fachmedien Wiesbaden Gmb
The information of publication is updating

书目名称Der Einsatz von Planspielen im sozialwissenschaftlichen Unterricht影响因子(影响力)




书目名称Der Einsatz von Planspielen im sozialwissenschaftlichen Unterricht影响因子(影响力)学科排名




书目名称Der Einsatz von Planspielen im sozialwissenschaftlichen Unterricht网络公开度




书目名称Der Einsatz von Planspielen im sozialwissenschaftlichen Unterricht网络公开度学科排名




书目名称Der Einsatz von Planspielen im sozialwissenschaftlichen Unterricht被引频次




书目名称Der Einsatz von Planspielen im sozialwissenschaftlichen Unterricht被引频次学科排名




书目名称Der Einsatz von Planspielen im sozialwissenschaftlichen Unterricht年度引用




书目名称Der Einsatz von Planspielen im sozialwissenschaftlichen Unterricht年度引用学科排名




书目名称Der Einsatz von Planspielen im sozialwissenschaftlichen Unterricht读者反馈




书目名称Der Einsatz von Planspielen im sozialwissenschaftlichen Unterricht读者反馈学科排名




单选投票, 共有 0 人参与投票
 

0票 0%

Perfect with Aesthetics

 

0票 0%

Better Implies Difficulty

 

0票 0%

Good and Satisfactory

 

0票 0%

Adverse Performance

 

0票 0%

Disdainful Garbage

您所在的用户组没有投票权限
发表于 2025-3-21 22:26:12 | 显示全部楼层
发表于 2025-3-22 00:25:26 | 显示全部楼层
发表于 2025-3-22 04:59:40 | 显示全部楼层
Forschungsdesign,d) Realschulen sowie (Integrierten) Gesamtschulen in Hessen. Die Auswahl der Schulen umfasst damit die wesentlichen allgemeinbildenden Schulformen und entspringt dem Erkenntnisinteresse, wie Planspiele an Schulen zum Einsatz kommen und ob die Methode an den verschiedenen Schulformen gleichermaßen Ve
发表于 2025-3-22 10:53:51 | 显示全部楼层
Empirische Befunde: Merkmale des Planspieleinsatzes,nflusses auf den Einsatz von Planspielen kontrolliert, daraufhin wird die Zielgruppe via Schulform genauer betrachtet und werden die vertretenen Themen dargelegt, Auswahlgründe und Einsatzzwecke näher beleuchtet sowie (nicht) bestätigte Erfahrungen im Einsatz von Planspielen verglichen. Zunächst wer
发表于 2025-3-22 15:53:37 | 显示全部楼层
,Empirische Befunde: Mögliche (Hinderungs-)Gründe für den Einsatz,ich der Einsatzhäufigkeit von Planspielen erfolgt ist, sollen mögliche (Hinderungs-)Gründe für den Einsatz genauer untersucht werden. Hierzu werden insbesondere „Wissen und Vorerfahrung“,  „einstellungsbezogene Aspekte“ sowie „Rahmenbedingungen“ zunächst bivariat untersucht und schließlich in einer
发表于 2025-3-22 17:46:58 | 显示全部楼层
Fazit,e Kluft deutlich: Während einerseits vielfältige positive Zuschreibungen zu Planspielen zu finden sind, die zunehmend empirisch unterfüttert werden, so wird doch übergreifend konstatiert, dass die Methode „kaum“ zum Einsatz käme. Diese Feststellung beruht dabei in den meisten Fällen auf erfahrungsba
发表于 2025-3-23 00:58:54 | 显示全部楼层
发表于 2025-3-23 05:19:11 | 显示全部楼层
发表于 2025-3-23 09:23:00 | 显示全部楼层
 关于派博传思  派博传思旗下网站  友情链接
派博传思介绍 公司地理位置 论文服务流程 影响因子官网 SITEMAP 大讲堂 北京大学 Oxford Uni. Harvard Uni.
发展历史沿革 期刊点评 投稿经验总结 SCIENCEGARD IMPACTFACTOR 派博系数 清华大学 Yale Uni. Stanford Uni.
|Archiver|手机版|小黑屋| 派博传思国际 ( 京公网安备110108008328) GMT+8, 2025-5-25 11:04
Copyright © 2001-2015 派博传思   京公网安备110108008328 版权所有 All rights reserved
快速回复 返回顶部 返回列表