书目名称 | Der Diskurs des Versagens |
副标题 | Nichtversetzung und |
编辑 | Monika Palowski |
视频video | |
概述 | Sozialwissenschaftliche Studie.Includes supplementary material: |
丛书名称 | Rekonstruktive Bildungsforschung |
图书封面 |  |
描述 | In dieser Studie untersucht Monika Palowski das kontrovers diskutierte Phänomen der Klassenwiederholung erstmals aus Perspektive der Wissenssoziologischen Diskursanalyse. Anhand von insgesamt über 700 Texten aus Erziehungswissenschaft und Printmedien werden machtvolle Diskursstränge und -formationen rekonstruiert, die nicht nur die Wahrnehmung von Klassenwiederholung und schulischer Selektion, sondern auch der betroffenen Subjekte je spezifisch präfigurieren und dadurch Klassenwiederholung teils auch legitimieren. Die Ergebnisse der Analyse sind daher einerseits für die erziehungswissenschaftliche Auseinandersetzung mit schulischer Selektion und Bildungsungerechtigkeit relevant, andererseits aber auch für die Diskurs- und Subjektivierungsforschung. |
出版日期 | Book 2016 |
关键词 | Bildungsungerechtigkeit; Schulische Selektion; Schulische Subjektivierung; Wissensproduktion und -verbr |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-11000-0 |
isbn_softcover | 978-3-658-10999-8 |
isbn_ebook | 978-3-658-11000-0Series ISSN 2512-1375 Series E-ISSN 2512-1405 |
issn_series | 2512-1375 |
copyright | Springer Fachmedien Wiesbaden 2016 |