找回密码
 To register

QQ登录

只需一步,快速开始

扫一扫,访问微社区

Titlebook: Das muss ich nicht tun!; Das Argument der Sup Marie-Luise Raters Book 2022 Der/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en), exklusiv lizenziert

[复制链接]
查看: 14243|回复: 51
发表于 2025-3-21 19:11:20 | 显示全部楼层 |阅读模式
书目名称Das muss ich nicht tun!
副标题Das Argument der Sup
编辑Marie-Luise Raters
视频video
概述Paradox der Supererogation – erstmalige Aufarbeitung der Debatte im deutschen Sprachraum.Auseinandersetzung mit den Taten von sogenannten ‚Heiligen und Helden‘.Metamoralische Begrenzung dessen, was im
丛书名称Abhandlungen zur Philosophie
图书封面Titlebook: Das muss ich nicht tun!; Das Argument der Sup Marie-Luise Raters Book 2022 Der/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en), exklusiv lizenziert
描述.Das Argument der Supererogation „Das tue ich nicht, weil es nicht Pflicht ist“ hat wohl jeder schon einmal vorgebracht. Es dient der Abgrenzung von allzu anspruchsvollen moralischen Anforderungen. Es ist allerdings nicht immer überzeugend. Eine Nierenspende kann man mit dem Argument anstandslos verweigern. Es wirkt jedoch unanständig, wenn ein Freundschaftsdienst ausgeschlagen werden soll. Vielleicht gibt es gar keine Supererogationen? Das Buch zeigt gegen den Antisupererogationismus der angelsächsischen Supererogationsforschung, dass es rationale Gründe gibt, aus denen manche Handlungen trotz ihres moralischen Werts keine Pflicht sein sollten. Das Unanständigkeitsproblem wird durch die Unterscheidung von Ultraerogationen und Anstandserogationen als zwei Arten von Supererogationen gelöst..
出版日期Book 2022
关键词Paradox der Supererogation; Heilige und Helden; Ästhetische Faszination; Grenze der Moral; Pflicht; Didak
版次1
doihttps://doi.org/10.1007/978-3-662-63829-3
isbn_softcover978-3-662-63828-6
isbn_ebook978-3-662-63829-3Series ISSN 2945-9923 Series E-ISSN 2945-9931
issn_series 2945-9923
copyrightDer/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en), exklusiv lizenziert an Springer-Verlag GmbH, DE, ein Tei
The information of publication is updating

书目名称Das muss ich nicht tun!影响因子(影响力)

书目名称Das muss ich nicht tun!影响因子(影响力)学科排名

书目名称Das muss ich nicht tun!网络公开度

书目名称Das muss ich nicht tun!网络公开度学科排名

书目名称Das muss ich nicht tun!被引频次

书目名称Das muss ich nicht tun!被引频次学科排名

书目名称Das muss ich nicht tun!年度引用

书目名称Das muss ich nicht tun!年度引用学科排名

书目名称Das muss ich nicht tun!读者反馈

书目名称Das muss ich nicht tun!读者反馈学科排名

单选投票, 共有 0 人参与投票

0票 0%

Perfect with Aesthetics

0票 0%

Better Implies Difficulty

0票 0%

Good and Satisfactory

0票 0%

Adverse Performance

0票 0%

Disdainful Garbage

您所在的用户组没有投票权限
发表于 2025-3-21 20:17:58 | 显示全部楼层
Die Abgrenzungsfunktion des Arguments der Supererogationen moralischen Praxis als auch in der Angewandten Ethik eine . hat, weil es verwandt wird, wenn eine Akteurin eine moralische Anforderung nicht erfüllen kann oder will. Daraus folgt, dass das Argument zwei Teile haben muss. Eine erste Konklusion K1 muss lauten, dass die strittige Handlung Supereroga
发表于 2025-3-22 02:15:36 | 显示全部楼层
发表于 2025-3-22 06:49:07 | 显示全部楼层
发表于 2025-3-22 12:40:36 | 显示全部楼层
发表于 2025-3-22 13:52:05 | 显示全部楼层
Tugendethik und Begabungen es eine aretaische Pflicht zur Entfaltung von moralischen Anlagen durch Supererogationen gibt. Im tugendethischen Antisupererogationismus wird eine anspruchsvolle Pflicht zur moralischen Selbstperfektionierung angenommen. Dem ist entgegenzuhalten, dass eine solche Pflicht sinnlos wäre, weil es mora
发表于 2025-3-22 17:35:59 | 显示全部楼层
Rationalismus und GründeParadox der Supererogation als logisches Dilemma dar (vgl. Abschn. 7.1). Wenn die essentiellen Eigeninteressen nicht als moralische (sondern als prudentielle) Gründe aufgefasst werden, scheint es ebenfalls keine Supererogationen geben zu können: Die strittige Handlung wäre rationale Pflicht, weil di
发表于 2025-3-23 01:07:31 | 显示全部楼层
Moralischer Wert (P2)voll‘ ist eine Handlung nur, wenn drei notwendige Bedingungen erfüllt sind. Erstens muss die Handlung einen moralisch guten Effekt haben in dem Sinne, dass sie berechtigte Interessen von moralischen Akteurinnen bewahrt oder befördert (vgl. Abschn. 8.2). Zweitens muss ihr die moralisch gute Intention
发表于 2025-3-23 04:17:21 | 显示全部楼层
Ultraerogationen, Anstandserogationen und Pseudoerogationen (P3)moralischen Werts keine allgemeine Pflicht sein sollten. Wenn eine moralisch wertvolle Handlung die moralische Akteurin als solche gefährdet (indem sie ihr Leben, ihre Fähigkeit zur vernünftigen Reflexion, ihre Autonomie, ihre physische Handlungsfähigkeit, ihren Lebensentwurf oder ihren Lebensinhalt
发表于 2025-3-23 08:37:24 | 显示全部楼层
 关于派博传思  派博传思旗下网站  友情链接
派博传思介绍 公司地理位置 论文服务流程 影响因子官网 SITEMAP 大讲堂 北京大学 Oxford Uni. Harvard Uni.
发展历史沿革 期刊点评 投稿经验总结 SCIENCEGARD IMPACTFACTOR 派博系数 清华大学 Yale Uni. Stanford Uni.
|Archiver|手机版|小黑屋| 派博传思国际 ( 京公网安备110108008328) GMT+8, 2025-5-11 14:26
Copyright © 2001-2015 派博传思   京公网安备110108008328 版权所有 All rights reserved
快速回复 返回顶部 返回列表