找回密码
 To register

QQ登录

只需一步,快速开始

扫一扫,访问微社区

Titlebook: Das klassenöffentliche Entstehen eines Unterrichtsthemas; Multimodale Praktike Johanna Leicht Book 2021 Der/die Herausgeber bzw. der/die Au

[复制链接]
查看: 16984|回复: 37
发表于 2025-3-21 18:44:41 | 显示全部楼层 |阅读模式
书目名称Das klassenöffentliche Entstehen eines Unterrichtsthemas
副标题Multimodale Praktike
编辑Johanna Leicht
视频video
图书封面Titlebook: Das klassenöffentliche Entstehen eines Unterrichtsthemas; Multimodale Praktike Johanna Leicht Book 2021 Der/die Herausgeber bzw. der/die Au
描述Bezogen auf den Schulunterricht fragen sowohl die Allgemeine Didaktik als auch die verschiedenen Fachdidaktiken nach den Inhalten, mit denen Lehrende und Lernende einen spezifisch vermittelten „Out-Put“ erreichen sollen. Offen bleibt jedoch, wie und als was konkret diese Inhalte in der alltäglichen Unterrichtsinteraktion zum Thema werden. Hier setzt das Forschungsvorhaben an und geht ganz grundsätzlich davon aus, dass Unterrichtsthemen nicht vorgängig vorhanden sind. Stattdessen entstehen Themen – so die Annahme – in komplexen Praktiken zwischen räumlich situierten Körpern und Dingen. Als „Unterrichtsthema“ werden somit empirisch rekonstruierte Themen der sozialen Situation „Unterricht“ bezeichnet, die Bezüge zu in Lehrplänen normativ gesetzten Lehr-Lern-Inhalten aufweisen. Diese bilden den Fokus des Dissertationsprojekts, welches danach fragt, wie sich ein Unterrichtsthema bildet. Das Forschungsinteresse bezieht sich dabei nicht auf das rein sprachliche, sondern auf das multimodale Geschehen im Deutschunterricht der Klassen 10 und 11, welches videographisch erhoben wurde, um Praktiken des Thematisierens sowie die Entstehung von Unterrichtsthemen zu rekonstruieren..
出版日期Book 2021
关键词Qualitative Unterrichtsforschung; Unterrichtsthema; Praxeologie; Videographie; Multimodaliät; Deutschunte
版次1
doihttps://doi.org/10.1007/978-3-658-35159-5
isbn_softcover978-3-658-35158-8
isbn_ebook978-3-658-35159-5
copyrightDer/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en), exklusiv lizenziert durch Springer Fachmedien Wiesbaden
The information of publication is updating

书目名称Das klassenöffentliche Entstehen eines Unterrichtsthemas影响因子(影响力)




书目名称Das klassenöffentliche Entstehen eines Unterrichtsthemas影响因子(影响力)学科排名




书目名称Das klassenöffentliche Entstehen eines Unterrichtsthemas网络公开度




书目名称Das klassenöffentliche Entstehen eines Unterrichtsthemas网络公开度学科排名




书目名称Das klassenöffentliche Entstehen eines Unterrichtsthemas被引频次




书目名称Das klassenöffentliche Entstehen eines Unterrichtsthemas被引频次学科排名




书目名称Das klassenöffentliche Entstehen eines Unterrichtsthemas年度引用




书目名称Das klassenöffentliche Entstehen eines Unterrichtsthemas年度引用学科排名




书目名称Das klassenöffentliche Entstehen eines Unterrichtsthemas读者反馈




书目名称Das klassenöffentliche Entstehen eines Unterrichtsthemas读者反馈学科排名




单选投票, 共有 0 人参与投票
 

0票 0%

Perfect with Aesthetics

 

0票 0%

Better Implies Difficulty

 

0票 0%

Good and Satisfactory

 

0票 0%

Adverse Performance

 

0票 0%

Disdainful Garbage

您所在的用户组没有投票权限
发表于 2025-3-21 22:53:56 | 显示全部楼层
发表于 2025-3-22 03:33:22 | 显示全部楼层
发表于 2025-3-22 04:45:01 | 显示全部楼层
Unterrichtstheoretische und didaktische Einordnung der empirischen Befunde,ie sich diese Praktiken in den analysierten Unterrichtsstunden gestalten. Nun gilt es erstens, die empirischen Erkenntnisse an eine praxistheoretische Bestimmung des Unterrichts zurückzubinden und somit darzulegen, was Unterricht als eine schulisches Wissen erzeugende Ordnung „ausmacht“. Hier domini
发表于 2025-3-22 12:33:23 | 显示全部楼层
发表于 2025-3-22 14:15:17 | 显示全部楼层
Unterrichtstheoretische und didaktische Einordnung der empirischen Befunde, Bestimmung des Unterrichts zurückzubinden und somit darzulegen, was Unterricht als eine schulisches Wissen erzeugende Ordnung „ausmacht“. Hier dominiert also eine funktionale Sichtweise auf themenbildende Unterrichtspraktiken, die ein sich situativ zeigendes Problem – die Produktion eines gemeinsamen Wissens – lösen.
发表于 2025-3-22 19:34:41 | 显示全部楼层
Book 2021und Lernende einen spezifisch vermittelten „Out-Put“ erreichen sollen. Offen bleibt jedoch, wie und als was konkret diese Inhalte in der alltäglichen Unterrichtsinteraktion zum Thema werden. Hier setzt das Forschungsvorhaben an und geht ganz grundsätzlich davon aus, dass Unterrichtsthemen nicht vorg
发表于 2025-3-23 01:07:08 | 显示全部楼层
Lehrende und Lernende einen spezifisch vermittelten „Out-Put“ erreichen sollen. Offen bleibt jedoch, wie und als was konkret diese Inhalte in der alltäglichen Unterrichtsinteraktion zum Thema werden. Hier setzt das Forschungsvorhaben an und geht ganz grundsätzlich davon aus, dass Unterrichtsthemen
发表于 2025-3-23 01:50:55 | 显示全部楼层
发表于 2025-3-23 07:00:56 | 显示全部楼层
 关于派博传思  派博传思旗下网站  友情链接
派博传思介绍 公司地理位置 论文服务流程 影响因子官网 SITEMAP 大讲堂 北京大学 Oxford Uni. Harvard Uni.
发展历史沿革 期刊点评 投稿经验总结 SCIENCEGARD IMPACTFACTOR 派博系数 清华大学 Yale Uni. Stanford Uni.
|Archiver|手机版|小黑屋| 派博传思国际 ( 京公网安备110108008328) GMT+8, 2025-5-2 09:45
Copyright © 2001-2015 派博传思   京公网安备110108008328 版权所有 All rights reserved
快速回复 返回顶部 返回列表