书目名称 | Das Bild des ästhetisch-empfindsamen Jugendlichen | 副标题 | Deutsche Schul- und | 编辑 | Atsushi Imai | 视频video | | 丛书名称 | Literaturwissenschaft | 图书封面 |  | 描述 | Zu Beginn des 20. Jahrhunderts wurden von zahlreichen namhaften Autoren sogenannte "Schulromane" verfasst. Die vorliegende Untersuchung bietet eine geschichtliche Einordnung, die Rückverfolgung der literarischen Tradition und die Differenzierung vom "Bildungsroman". Außerdem wird der Wandel der Bildungsidee vom Neuhumanismus bis zur Reformpädagogik und Jugendbewegung nachvollzogen...Bei der Interpretation der Romane von Thomas und Heinrich Mann, Herrmann Hesse, Emil Strauß, Robert Musil und anderen kommt Atsushi Imai zu dem Ergebnis, dass es starke Affinitäten zwischen den untersuchten literarischen Gestalten und deren Jugendgeschichten gibt und dass die dargestellten Probleme der Adoleszenz wie Erwachen der Sexualität, Vater-Sohn-Konflikte, Genialität, Isolation, Identitätssuche, und Irrationalimus vor dem Hintergrund der zweifachen Zeitkritik der Dichter zu sehen sind: Kritik an dem autoritären Machtsystem der wilhelminischen Gesellschaft und der k.u.k.-Monarchie und dem sich ausbreitenden Industrialismus mit seiner materialistisch-utilitaristischen Lebenseinstellung.. | 出版日期 | Book 2001 | 关键词 | Bildungsroman; Heinrich Mann; Jugendbewegung; Neuhumanismus; Reformpädagogik; Robert Musil; Schulroman; Tho | 版次 | 1 | doi | https://doi.org/10.1007/978-3-322-81268-1 | isbn_softcover | 978-3-8244-4452-6 | isbn_ebook | 978-3-322-81268-1 | copyright | Springer Fachmedien Wiesbaden 2001 |
The information of publication is updating
|
|