书目名称 | Das 7. Schuljahr |
副标题 | Wandlungen des Bildu |
编辑 | Rolf-Torsten Kramer,Werner Helsper,Carolin Ziems |
视频video | |
概述 | Habitus, Bildung, Biographie: Neue Verbindungen.Bedeutung der 7. Klasse.Aktuelle Schul- und Bildungsforschung?.Includes supplementary material: |
丛书名称 | Studien zur Schul- und Bildungsforschung |
图书封面 |  |
描述 | Gibt es einen Zusammenhang zwischen Formen eines biographischen Bildungshabitus und der Schulkarriere? Wie stellt sich ein solcher Zusammenhang dar und welche schulpädagogische Konsequenzen ergeben sich? Die in diesem Band vorgelegten Ergebnisse einer quantitativen Längsschnittuntersuchung erlauben erste Antworten auf diese Fragestellungen. In besonderer Weise wird dabei das 7. Schuljahr in den Blick genommen und dessen besonderer Stellenwert für die Schulkarriere analysiert. Rekonstruktionen des Bildungshabitus werden mit Strukturen und Anforderungslogiken der Schulkarriere verknüpft, wodurch theoretisch offene Fragen, wie die der Genese und Transformation des Habitus, mit empirischem Bezug beantwortet werden können. |
出版日期 | Book 2013 |
关键词 | Adoleszenz; Bildungsforschung; Habitus; Übergänge |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-531-19713-5 |
isbn_softcover | 978-3-531-19712-8 |
isbn_ebook | 978-3-531-19713-5Series ISSN 2512-2037 Series E-ISSN 2512-2045 |
issn_series | 2512-2037 |
copyright | Springer Fachmedien Wiesbaden 2013 |