书目名称 | Darstellungen von Gruppen |
副标题 | Mit Berücksichtigung |
编辑 | Hermann Boerner |
视频video | |
丛书名称 | Grundlehren der mathematischen Wissenschaften |
图书封面 |  |
描述 | die Matrizen, die zu Transpositionen gehören, nicht nur (wie bei der natürlichen Darstellung) leicht berechnen, sondern unmittelbar hin schreiben kann. Und die orthogonale Darstellung ist es ja, die bei den Anwendungen fast immer gebraucht wird (IV § 5 und 6). In VIII § 5 ist die Freudenthalsche explizite Spindarstellung der Drehgruppe hinzugekommen, die ebenso wie der oben genannte Satz über die Darstellungsgrade bereits in die 1963 erschienene englische Ausgabe des Buches aufgenommen worden war. Mein Dank gilt wiederum dem Verlag und der Druckerei für das bereitwillige Eingehen auf alle meine Wünsche und ebenso den Herren Dr. A. KERBER und H. PAHLINGS, die mich bei der Redaktion dieser Auf lage mit Rat und Tat unterstützt haben. H. BoERNER Gießen, im August 1967 Vorwort zur ersten Auflage Die Darstellungstheorie der Gruppen ist eines der reizvollsten Bei spiele für die Wechselwirkung zwischen Physik und reiner Mathematik. Wenige lahre vor der lahrhundertwende führte der Algebraiker G. FROBENIUS die Gruppencharaktere und den Begriff der Darstellungen ein; ein Jahrzehnt lang enthielt nun fast jeder Band der Berliner Sitzungs berichte eine oder mehrere der schönen Arbeiten von F |
出版日期 | Book 1967Latest edition |
关键词 | Algebra; Darstellung (Math; ); Mathematik; Mechanik; Rechnen |
版次 | 2 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-642-86032-4 |
isbn_softcover | 978-3-642-86033-1 |
isbn_ebook | 978-3-642-86032-4Series ISSN 0072-7830 Series E-ISSN 2196-9701 |
issn_series | 0072-7830 |
copyright | Springer-Verlag Berlin Heidelberg 1967 |