书目名称 | Computergrafik und Geometrisches Modellieren |
编辑 | Beat Brüderlin,Andreas Meier |
视频video | |
概述 | Ausgewogene Darstellung im Bereich der Computergrafik und geometrisches Modellieren mit einer Einführung in das Gebiet Computational Geometry |
丛书名称 | XLeitfäden der Informatik |
图书封面 |  |
描述 | Dieses Buch gibt eine Einführung in die Grundlagen der Computergrafik und des Geometrischen Modellierens. Es behandelt neuere rasterbasierte Techniken (z.B. Texturmapping und Anti-Aliasing) welche in modernen Grafikbibliotheken und Grafikkarten von PCs üblich sind. Daneben werden Ray-Tracing und Radiosity Methoden und objektraum-definierte Modelliertechniken, sowie effiziente Algorithmen der Geometrie grundlegend besprochen. Zu den einzelnen Kapiteln sind Übungsaufgaben angeführt. Das Buch vermittelt das Grundlagenverständnis welches sowohl die Anwendung moderner Grafikbibliotheken und Hardware aber auch deren Nachimplementierung interessierten Personen ermöglichen soll. Diese Grundlagen sind Voraussetzungen für den Zugang zu weiterführender Fachliteratur in unterschiedlichen Gebieten wie die technisch-wissenschaftlicher Visualisierung, Grafikstandards (z.B. OpenGL), geometrische Modellierung/CAD, Computational Geometry, realistische Bildsynthese, Bildverarbeitung, Virtual Reality, Augmented Reality und Computeranimation. |
出版日期 | Textbook 2001 |
关键词 | Abbildungen; Algorithmen; Beleuchtung; Computergrafik; Geometrie; Geometrisches Modellieren; Rastergrafik; |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-322-80111-1 |
isbn_softcover | 978-3-519-02948-9 |
isbn_ebook | 978-3-322-80111-1Series ISSN 1615-5432 |
issn_series | 1615-5432 |
copyright | B. G. Teubner GmbH, Stuttgart/Leipzig/Wiesbaden 2001 |