找回密码
 To register

QQ登录

只需一步,快速开始

扫一扫,访问微社区

Titlebook: Cinéma brut; Eine alternative Gen Gabriele Jutz Book 2010Latest edition Springer-Verlag Vienna 2010 Filmavantgarde.Filmwissenschaft.Kulturt

[复制链接]
查看: 32260|回复: 49
发表于 2025-3-21 16:26:44 | 显示全部楼层 |阅读模式
书目名称Cinéma brut
副标题Eine alternative Gen
编辑Gabriele Jutz
视频video
概述Erste theoretische Aufarbeitung der Filmavantgarde im deutschsprachigen Raum, die an aktuelle Debatten der Kunst- und Kulturtheorie anknüpft
丛书名称Edition Angewandte
图书封面Titlebook: Cinéma brut; Eine alternative Gen Gabriele Jutz Book 2010Latest edition Springer-Verlag Vienna 2010 Filmavantgarde.Filmwissenschaft.Kulturt
描述.Bis heute schwingt im Begriff der Filmavantgarde der Gedanke mit, ein Film sei umso avantgardistischer, je „reiner" er sei - je mehr er seine medienspezifische Bedingtheit, seine "Essenz" inszeniere und sich von anderen Künsten „befreie". Diesem modernistischen Diskurs des Purismus, der sich auch in der aktuellen post-medium condition hartnäckig hält, antwortet die vorliegende Studie mit einer alternativen Phänomenologie und Genealogie des Avantgardefilms, die nicht das Reine, sondern das „Unreine" zum Maßstab nimmt. Mit der expanded-cinema-Aktion, dem handmade- und dem found-footage-Film stellt die Autorin dem cinéma pur ein cinéma brut gegenüber, dessen Dispositive und Praktiken sich am Schmutzigen, an Formverlust und Grenzüberschreitung orientieren...Ausgehend von kunst- und kulturtheoretischen Debatten um Materialität und Performanz, Index und Spur, werden zunächst Grundzüge des cinéma brut systematisiert, und in einem zweiten Schritt, anhand exemplarischer Analysen, Eckpunkte einer „unreinen" Geschichte der europäischen und nordamerikanischen Filmavantgarde markiert..
出版日期Book 2010Latest edition
关键词Filmavantgarde; Filmwissenschaft; Kulturtheorie; Kunstgeschichte; Medienwissenschaft; Semiotik; V209; cinem
版次1
doihttps://doi.org/10.1007/978-3-211-99150-3
issn_series 1866-248X
copyrightSpringer-Verlag Vienna 2010
The information of publication is updating

书目名称Cinéma brut影响因子(影响力)




书目名称Cinéma brut影响因子(影响力)学科排名




书目名称Cinéma brut网络公开度




书目名称Cinéma brut网络公开度学科排名




书目名称Cinéma brut被引频次




书目名称Cinéma brut被引频次学科排名




书目名称Cinéma brut年度引用




书目名称Cinéma brut年度引用学科排名




书目名称Cinéma brut读者反馈




书目名称Cinéma brut读者反馈学科排名




单选投票, 共有 0 人参与投票
 

0票 0%

Perfect with Aesthetics

 

0票 0%

Better Implies Difficulty

 

0票 0%

Good and Satisfactory

 

0票 0%

Adverse Performance

 

0票 0%

Disdainful Garbage

您所在的用户组没有投票权限
发表于 2025-3-21 20:39:34 | 显示全部楼层
Der Diskurs des Purismusg gefunden hatte. Darauf abgebildet ist in Großaufnahme ein so genanntes . in einem roten, ärmellosen Kleid neben einem schmalen Streifen, der das Farbspektrum zeigt. Die junge Frau und das Spektrum nehmen die linke Bildhälfte ein, während rechts Randbuchstaben (E, A, S, T, M, A, N) und Perforations
发表于 2025-3-22 02:33:48 | 显示全部楼层
发表于 2025-3-22 05:23:47 | 显示全部楼层
Materialität und Performanzgestellt. Dies mag daran liegen, dass ein Film unter üblichen Bedingungen als immaterielles Lichtbild rezipiert wird und dabei sein gleichzeitiger Status als Objekt mit einer eigenen Physis, die auch eigenen Gesetzen folgt, leicht in Vergessenheit gerät. Diese Ignoranz gegenüber dem Material, die si
发表于 2025-3-22 11:24:56 | 显示全部楼层
Dispositivesonderte Aufmerksamkeit. Michel Foucault hat gezeigt, dass neben Diskursen, Praktiken und Institutionen nicht zuletzt materielle Vorkehrungen für die Effizienz von Dispositiven, die (vermittelt über die durch sie festgelegten Subjekt-Objekt-Beziehungen) immer auch Macht konstituieren, verantwortlich
发表于 2025-3-22 15:27:52 | 显示全部楼层
发表于 2025-3-22 19:53:55 | 显示全部楼层
Male am belichteten Zelluloidner vertikalen Filiation. Viel eher geht es um das Auffinden von Verwandtschaftlichem im scheinbar Unterschiedlichen. Wenn man darauf verzichtet, die Geschichte des . auf eine Frage von ‚Einflüssen‘ zu reduzieren, so lassen sich selbst zwischen weit Auseinanderliegendem Ähnlichkeiten entdecken. Wie
发表于 2025-3-22 21:31:57 | 显示全部楼层
Lettrismuss . angesiedelt ist. Während ihr situationistischer Dissident in den vergangenen Jahren durch eine Reihe von Publikationen und Ausstellungen relativ gut aufgearbeitet wurde, geriet die lettristische Filmpraxis bislang kaum ins Blickfeld der Theorie. Dafür gibt es eine Reihe praktischer Gründe. Isido
发表于 2025-3-23 05:03:31 | 显示全部楼层
发表于 2025-3-23 07:38:29 | 显示全部楼层
Scratchingh“. In der Malerei ist es der „individuelle Pinselstrich“, der von der Anwesenheit eines sich äußernden Subjekts zeugt. Dem Film als apparativem Medium hingegen fehle, wie Mary Kelly behauptet, die Möglichkeit, Markierungen von Subjektivität einzuführen:
 关于派博传思  派博传思旗下网站  友情链接
派博传思介绍 公司地理位置 论文服务流程 影响因子官网 SITEMAP 大讲堂 北京大学 Oxford Uni. Harvard Uni.
发展历史沿革 期刊点评 投稿经验总结 SCIENCEGARD IMPACTFACTOR 派博系数 清华大学 Yale Uni. Stanford Uni.
|Archiver|手机版|小黑屋| 派博传思国际 ( 京公网安备110108008328) GMT+8, 2025-7-3 23:37
Copyright © 2001-2015 派博传思   京公网安备110108008328 版权所有 All rights reserved
快速回复 返回顶部 返回列表