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Titlebook: Bildung – Philosophie – Digitalisierung; Eine Curriculumtheor Markus Bohlmann Book 2022 Der/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en), exklusi

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查看: 34524|回复: 44
发表于 2025-3-21 19:27:56 | 显示全部楼层 |阅读模式
期刊全称Bildung – Philosophie – Digitalisierung
期刊简称Eine Curriculumtheor
影响因子2023Markus Bohlmann
视频video
发行地址Der Beitrag der philosophischen Bildung zur Digitalisierung.Über die Möglichkeit von philosophischer Kritik an der Digitalisierung.Theoretische Grundlegung für die Curriculumbildung
学科分类Digitalitätsforschung / Digitality Research
图书封面Titlebook: Bildung – Philosophie – Digitalisierung; Eine Curriculumtheor Markus Bohlmann Book 2022 Der/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en), exklusi
影响因子Welchen Beitrag kann philosophische Bildung zur Digitalisierung leisten? Was sind die Inhalte der Philosophie, die uns die Digitalität verstehen und beurteilen helfen? Welche Formen der philosophischen Kritik an der Digitalisierung sind heute didaktisch noch sinnvoll? Und wie kann philosophische Bildung dabei helfen, digitale Technologien zu hinterfragen? Das sind die Fragen dieses Buches.
Pindex Book 2022
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书目名称Bildung – Philosophie – Digitalisierung影响因子(影响力)




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发表于 2025-3-21 21:27:42 | 显示全部楼层
Probleme bisheriger Digitalisierungskritik im Philosophieunterrichtn gezogen. Solch ein Unterricht gerät in eine Aktualitätsfalle; die Phänomene sind schnell nicht mehr für Lernende relevant, ihre digitalen Praxen ändern sich. Außerdem wurde bisher im Unterricht zur Digitalisierung der Modus der Kritik nicht offengelegt. Erst indem die Standardmodelle philosophisch
发表于 2025-3-22 02:49:34 | 显示全部楼层
发表于 2025-3-22 05:28:08 | 显示全部楼层
发表于 2025-3-22 09:52:12 | 显示全部楼层
发表于 2025-3-22 12:56:49 | 显示全部楼层
Digitalisierungskritik auf der Basis eines ngsoffen und erlaubt den Rückbezug verschiedener Modelle gegenwärtiger Digitalisierungskritik. In einer . der Digitalisierung wird das Digitale gleichzeitig utopisch und dystopisch beschrieben, sozialer Ausgleich wird gefordert. In einer . werden kreative und agile Formen digitalen Arbeitens vor dem
发表于 2025-3-22 18:49:32 | 显示全部楼层
Digitalisierungskritik mit Walter Benjaminliche als Adressaten oder war aus ihrer Perspektive verfasst. In Bezug auf eine Kritik soziokultureller Verwerfungen in der Digitalisierung ergeben sich fünf Problemkontexte, die sich mit der Philosophie Benjamins eröffnen lassen: Die . der Medien in der Digitalisierung und damit das vermeintliche V
发表于 2025-3-22 21:34:47 | 显示全部楼层
发表于 2025-3-23 02:16:44 | 显示全部楼层
Analysen mit der Technikphilosophie nach dem ahmen. Einige Philosopheme sind in dieser Technikphilosophie über Theoriedifferenzen hinweg Konsens. Es bietet sich an, die für diese Philosopheme ikonischen Technologien im Unterricht explizit zu analysieren. Das sind: die Situiertheit von technologischen Praxen in der . an Don Ihdes Beispiel der p
发表于 2025-3-23 08:45:16 | 显示全部楼层
Analysen mit dem Critical Constructivism und der Postphänomenologiehwerer und nichtoffensichtlicher Probleme von Technologien möglich. Sie können Realabstraktionen in Technologien aufdecken, die dazu führen, dass Technologien nicht nur sinnlos sind, sondern allen in ihre Praxen eingebundenen Menschen schaden. Beim Critical Constructivism sind es die in Technologien
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