期刊全称 | Bilderbücher im Kontext früher mathematischer Bildung | 期刊简称 | Eine Untersuchung zu | 影响因子2023 | Anna Vogtländer | 视频video | | 发行地址 | Eine empirische Studie der Mathematikdidaktik | 学科分类 | Essener Beiträge zur Mathematikdidaktik | 图书封面 |  | 影响因子 | .Mathematisches Denken von Heranwachsenden entfaltet sich beginnend in der frühen Kindheit bis weit über die Grundschule hinaus. Für die Anregung mathematischen Denkens können Bilderbücher einen wichtigen Kontext bieten. Sie geben Kindern die Möglichkeit, mathematische Inhalte zu entdecken und zu erforschen, und können zu einer aktiven Auseinandersetzung mit mathematischen Fragestellungen motivieren. In einer explorativen Studie mit 117 Kindergartenkindern untersucht Anna Vogtländer in dialogischen Gruppenlesesitzungen, welche Facetten des inhaltsbezogenen mathematischen Denkens durch ausgewählte Bilderbücher angesprochen werden können. Die Erkenntnisse lassen insgesamt den Schluss zu, dass das dialogische Lesen von Bilderbüchern im Kontext der frühen mathematischen Bildung eine geeignete Aktivität im Rahmen eines integrativen Ansatzes darstellt.. | Pindex | Book 2020 |
The information of publication is updating
|
|