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Titlebook: Wissen und Können; Die Rolle der Erzieh Frank-Olaf Radtke Book 1996 Springer Fachmedien Wiesbaden 1996 Habitus.Pierre Bourdieu.Sozialwissen

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楼主: DEIFY
发表于 2025-3-25 04:01:05 | 显示全部楼层
Einleitungaxis der Erziehung in Schule und Unterricht, Kindergarten und Erwachsenenbildung zu verbessern. Bei aller Entschlossenheit, die Weichen der Disziplin in Richtung Erziehungswissenschaft zu stellen, blieb die für die Pädagogik charakteristische Vorstellung der Einheit von Theorie und Praxis erhalten.
发表于 2025-3-25 08:01:56 | 显示全部楼层
发表于 2025-3-25 15:32:39 | 显示全部楼层
Vom Wissenstransfer zur Wissenstransformationblem zu lösen. Dabei handelt es sich um Versuche, das „alte“ Theorie-Praxis-Problem selbst zu verwissenschaftlichen und empirisch zu wenden. Geklärt werden sollte, wie das in einem Teilsystem der Gesellschaft, der Wissenschaft, erzeugte Wissen in ein anderes Teilsystem, z. B. in die Schule, übertrag
发表于 2025-3-25 16:53:34 | 显示全部楼层
Handlungsleitendes Wissenandlung führt, wie für die Begründung, die einer Handlung nachträglich Sinn beimißt, werden, so scheint es, Theorien gebraucht. „Das Leiden ist nur, daß dem Ausübenden so oft das Bewußtsein von seiner Theorie oder seinen Theorien fehlt, und daß sie unklar, verschwommen aus heterogenen und z. B. trüb
发表于 2025-3-25 23:46:30 | 显示全部楼层
Die Bewältigung pädagogischer Situationensspezifischen Gewißheiten und (c) einem allgemeinen, symbolisch vermittelten und universalisierten Regelwissen begriffen werden, unterscheiden sie sich nach dem Verhältnis, in dem die verschiedenen Wissensformen an ihrem Zustandekommen beteiligt sind. Der Handelnde kombiniert unter den vorgefundenen
发表于 2025-3-26 02:09:27 | 显示全部楼层
Methodologische Probleme der empirischen Erforschung pädagogischer Handlungennmalig oder in ihrem Kern vordefmiert und also wiederkehrend ist, ob es jenseits der subjektiven Interpretationen etwas Objektives gibt, das das Handeln steuert, müßte durch geeignete Verfahren herauszufinden sein. Wenn es das „handlungsleitende Wissen“, in welcher Form auch immer, gäbe, müßte es si
发表于 2025-3-26 05:33:31 | 显示全部楼层
Wissenshaushalte und WirklichkeitskonstruktionenSinne war die Aufgabe zugedacht, mit der Veranstaltung von Projekten, der Begleitung von Modellversuchen und vor allem durch eine Verwissenschaftlichung der Lehrerbildung „flächendeckend“ Veränderungen auch auf der Mikroebene der Praxis des Unterrichtens herbeizuführen. Die Neuorganisation der Lehre
发表于 2025-3-26 11:59:30 | 显示全部楼层
发表于 2025-3-26 13:35:09 | 显示全部楼层
Wissenschaftliche Modernisierung der Erziehungprungen war und bis vor kurzem in der Soziologie noch die Schlüsseldisziplin des zwanzigsten Jahrhunderts sah (Matthes 1981), ist verflogen, das Programm der sozialwissenschaftlichen Rationalisierung aller Lebensbereiche von der Ökonomie über das Gesundheits- bis zum Bildungswesen hat sich offenbar nicht erfüllt.
发表于 2025-3-26 17:09:13 | 显示全部楼层
Methodologische Probleme der empirischen Erforschung pädagogischer Handlungen zweiten durch Beobachtung und Hermeneutik. Doch es zeigt sich rasch, daß die jeweils konstruierten Methoden von denselben Prämissen abhängen, zu deren Überprüfung sie konstruiert wurden. Das macht die Empirie — ob quantitativ oder qualitativ — zu einem zirkulären Unternehmen: in aller Regel wird gefunden, wonach gesucht wird.
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