书目名称 | Widerstreitendes Erzählen |
副标题 | Ambivalenzen im Kont |
编辑 | Jens Geldner-Belli,Tanja Kinne,Stephanie Winter |
视频video | |
概述 | Vorstellungen von Behinderungen und Nicht-Behinderungen.Das Konzept der Erzählung in inklusionspädagogischen Kontexten.Inklusionspädagogischer Beitrag zur Selbstverständigung in bildungswissenschaftli |
图书封面 |  |
描述 | Sonder- und Inklusionspädagogiken legitimieren sich unter Verweis auf kontingente, ambivalente und mitunter widerstreitende Vorstellungen von (Nicht-)Behinderungen. Die Aufmerksamkeit hierfür stellt eine große Herausforderung für disziplinäre und professionelle Selbstverständigungen dar. Der Band eröffnet eine Perspektive auf unterschiedliche Vorstellungen von (Nicht-)Behinderungen in ihrer Bedeutung für das Pädagogische. Zugleich geht er der Frage nach, welchen Beitrag das Konzept der Erzählung zu einer Annäherung an die Ambivalenzen im Kontext des Pädagogischen leisten kann.. |
出版日期 | Book 2024 |
关键词 | Erziehungswissenschaft; Sonderpädagogik; Inklusionspädagogik; Erzählungen; Lebensgeschichten |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-43206-5 |
isbn_softcover | 978-3-658-43205-8 |
isbn_ebook | 978-3-658-43206-5 |
copyright | Der/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en), exklusiv lizenziert an Springer Fachmedien Wiesbaden Gmb |