期刊全称 | Ästhetik als Informationsverarbeitung | 期刊简称 | Grundlagen und Anwen | 影响因子2023 | Frieder Nake | 视频video | | 图书封面 |  | 影响因子 | Der Computer ist jenes Produktionsmittel, das zur Maschinisierung von Kopf arbeit entwickelt und eingesetzt wird. Behandelt man die Maschinisierung einer besonderen Art der Kopfarbeit, so sieht man sich im Gefiige unserer Wissen schaften einer bestimmten Art von Interdisziplinaritiit gegeniiber: allgemeine und spezielle Methoden der Informatik sind anzuwenden auf spezielle Probleme des besonderen Faches, im vorliegenden Buch auf solche der Asthetik. Ich fasse Asthetik auf als die Produktion und Kritik iisthetischer Objekte und beschreibe die Rolle, die der Computer dabei spielen kann, wobei ich mich vor nehmlich auf die Herstellung von Bildem beziehe. Ein Buch dieses Themas zu schreiben, ist mittlerweile kein auf3ergewohnliches Untemehmen mehr. Neu an unserer Darstellung ist aber meines Wissens die durchgiingige Strenge, also die ausdriickliche und ausfUhrliche Bezugnahme auf Begriffe und Methoden der Informatik. Der Asthetiker erhiilt unmittelbaren und detaillierten Einblick in die Art und Weise, wie sich iisthetische Aufgabenstellungen bei der Programmierung von Computem niederschlagen; gefordert wird von ihm die Bereitschaft, technischen Ausfiihrungen in vielleicht ungewohnte | Pindex | Book Aug 2013Latest edition |
The information of publication is updating
|
|