书目名称 | Werthaltungen von Lehrkräften in der Erwachsenenbildung |
副标题 | Eine rekonstruktive |
编辑 | Nadja Schwendemann |
视频video | |
概述 | Sozialwissenschaftliche Studie.Aktuelle sozialwissenschaftliche Beiträge |
图书封面 |  |
描述 | Nadja Schwendemann untersucht in ihrer qualitativ-rekonstruktiven Studie die Lehrpraxis von Dozierenden in der Erwachsenenbildung und fragt nach den zugrundeliegenden Werten. Dabei zeigen sich biografische, fachkulturelle und organisationale Handlungsbezüge sowie Wertekonflikte, die für die Lehrpersonen selbst schwer zu reflektieren sind. Die Ergebnisse machen deutlich, dass implizites normatives Handeln als Normalität erwachsenenbildnerischen Lehrens angenommen werden muss. Die neu gewonnenen Erkenntnisse liefern wichtige Grundlagen für die Professionalitätsdebatte und den Normativitätsdiskurs in der Erwachsenenbildung und Erziehungswissenschaft. |
出版日期 | Book 2018 |
关键词 | Ethik; Normativität; Professionalität; Professionalisierung in der Erwachsenenbildung; Weiterbildung; Ber |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-21968-0 |
isbn_softcover | 978-3-658-21967-3 |
isbn_ebook | 978-3-658-21968-0 |
copyright | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, ein Teil von Springer Nature 2018 |