书目名称 | Vom Bild zur Bildung | 副标题 | Computerspiele als r | 编辑 | Robert Lämmchen | 视频video | | 丛书名称 | RaumFragen: Stadt – Region – Landschaft | 图书封面 |  | 描述 | .Diese theoretische Arbeit gründet auf der Beobachtung, dass einzelne Funktionssysteme der Gesellschaft wie Politik, Wirtschaft oder Erziehung nicht einheitlich auf Herausforderungen der Gegenwart reagieren können. Lösungsversuche sozialer Probleme verlagern sich folglich in einzelne Systeme. Am Beispiel des Erziehungssystems wird gezeigt, inwiefern Bemühungen, ökologischen Gefährdungen zu begegnen, diesem System eingeschrieben sind und unter dem Begriff Bildung zusammengefasst werden. Die daraus resultierenden normativen, operationalen sowie theoretischen Probleme werden in Rückgriff auf die Systemtheorie Luhmanns analysiert. Die Herleitung eines alternativen Bildungsbegriffs verspricht die Beobachtung von sowohl gesellschaftstheoretischen als auch individuellen Differenzierungsleistungen. Darüber hinaus werden Computerspiele als Medien vorgestellt, die Räume für Bildungsprozesse anbieten. Auffällig ist hierbei, dass Computerspiele als Medien grundlegend an Visualität gebunden sind. Nur über ein Bild ist es möglich, durch Computerspiele zu erleben und zu handeln. Zwar muss jede Beschreibung des Computerspiels als Bildungsmedium damit an der Schnittstelle des Bilds ansetzen, doch v | 出版日期 | Book 2024 | 关键词 | Computerspiel; Digitale Bildung; Systemtheorie; Kybernetik; Radikaler Konstruktivismus; Digitalisierung; B | 版次 | 1 | doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-46575-9 | isbn_softcover | 978-3-658-46574-2 | isbn_ebook | 978-3-658-46575-9Series ISSN 2625-6991 Series E-ISSN 2625-7009 | issn_series | 2625-6991 | copyright | Der/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en), exklusiv lizenziert an Springer Fachmedien Wiesbaden Gmb |
The information of publication is updating
|
|