书目名称 | Von der Hauptschule in die Sekundarstufe II |
副标题 | Eine schülerbiografi |
编辑 | Edina Schneider |
视频video | |
概述 | Eine erziehungswissenschaftliche Studie.Zum Aufstieg von der Hauptschule in die gymnasiale Oberstufe aus der Schülerperspektive.Relevante Prozesse und Mechanismen für Schulerfolg |
丛书名称 | Studien zur Schul- und Bildungsforschung |
图书封面 |  |
描述 | Edina Schneider untersucht ‚Gelingensbedingungen‘ des Bildungsaufstiegs von Schülerinnen und Schülern, die an der Hauptschule die mittlere Schulreife erwerben, um anschließend in die gymnasiale Oberstufe überzugehen. Diese Hauptschülerinnen und -schüler stellen einen statistisch zwar unwahrscheinlichen Fall des Bildungsaufstiegs dar, doch mit ihnen ist die Hoffnung einer Aufwärtsmobilität verbunden, die als Hinweis für die Durchlässigkeit und Chancengleichheit im deutschen Schulsystem gilt. Die Ergebnisse zeigen allerdings, dass die institutionell gegebene Aufstiegsmöglichkeit praktisch aus Schülerperspektive eine kaum realisierbare Bildungschance darstellt, die mit schwierigen Erfahrungen der Degradierung, Stigmatisierung und hohen biografischen Kosten einhergeht. . |
出版日期 | Book 2018 |
关键词 | Schulübergänge; Durchlässigkeit der Schulformen; Aufstiegsmobilität; Bildungsungleichheit; Schülerbiogra |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-20882-0 |
isbn_softcover | 978-3-658-20881-3 |
isbn_ebook | 978-3-658-20882-0Series ISSN 2512-2037 Series E-ISSN 2512-2045 |
issn_series | 2512-2037 |
copyright | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH 2018 |