找回密码
 To register

QQ登录

只需一步,快速开始

扫一扫,访问微社区

Titlebook: Verstehen ohne zu verstehen; Soziologische System Iris Wittenbecher Book 1999 Springer Fachmedien Wiesbaden 1999 Hermeneutik.Kommunikation.

[复制链接]
查看: 51973|回复: 43
发表于 2025-3-21 18:31:25 | 显示全部楼层 |阅读模式
书目名称Verstehen ohne zu verstehen
副标题Soziologische System
编辑Iris Wittenbecher
视频video
丛书名称Zugänge zur Moderne
图书封面Titlebook: Verstehen ohne zu verstehen; Soziologische System Iris Wittenbecher Book 1999 Springer Fachmedien Wiesbaden 1999 Hermeneutik.Kommunikation.
描述Üblicherweise beginnt die wissenschaftliche Sozialisation in Einführungen und Proseminaren zur soziologischen Theorie mit einer recht einfach gebauten Unterteilung. Da gebe es auf der einen Seite hermeneutische, verstehende Ansätze, die sich der Sozialwelt aus der Binnenper­ spektive der Beteiligten nähern, auf der anderen Seite solche Theorien, die in einer Beobach­ terperspektive verharren und dem sozialen Geschehen explizit nicht übers Verstehen der Akteure, sondern über eher makrostrukturelle Faktoren zu Leibe rücken. Als geradezu para­ digmatischer Fall dieser zweiten Variante gilt üblicherweise die soziologische Systemtheorie, die ja -zumindest in ihrer Luhmannschen Variante -Akteure und ihre psychischen Verste­ hensleistungen gar nicht dem Sozialen zurechnet. Nun hat sich entgegen dieser allzu einfachen Einteilung in den letzten Jahren in der deutsch­ sprachigen Soziologie eine Debatte über die hermeneutischen Potentiale der Theorie auto­ poietischer Systeme etabliert. Einige Autoren haben zunächst bemerkt, daß Luhrnanns Theorie einerseits Theoriemotive und Begrifflichkeiten hermeneutischer Provenienz auf­ nimmt, daß diese Theorie aber auf den ersten Blick der handlungstheor
出版日期Book 1999
关键词Hermeneutik; Kommunikation; Konstruktivismus; Niklas Luhmann; Systemtheorie; Verstehen; Zugänge zur Modern
版次1
doihttps://doi.org/10.1007/978-3-663-09107-3
isbn_softcover978-3-8244-4361-1
isbn_ebook978-3-663-09107-3
copyrightSpringer Fachmedien Wiesbaden 1999
The information of publication is updating

书目名称Verstehen ohne zu verstehen影响因子(影响力)




书目名称Verstehen ohne zu verstehen影响因子(影响力)学科排名




书目名称Verstehen ohne zu verstehen网络公开度




书目名称Verstehen ohne zu verstehen网络公开度学科排名




书目名称Verstehen ohne zu verstehen被引频次




书目名称Verstehen ohne zu verstehen被引频次学科排名




书目名称Verstehen ohne zu verstehen年度引用




书目名称Verstehen ohne zu verstehen年度引用学科排名




书目名称Verstehen ohne zu verstehen读者反馈




书目名称Verstehen ohne zu verstehen读者反馈学科排名




单选投票, 共有 0 人参与投票
 

0票 0%

Perfect with Aesthetics

 

0票 0%

Better Implies Difficulty

 

0票 0%

Good and Satisfactory

 

0票 0%

Adverse Performance

 

0票 0%

Disdainful Garbage

您所在的用户组没有投票权限
发表于 2025-3-21 20:22:23 | 显示全部楼层
发表于 2025-3-22 01:19:36 | 显示全部楼层
发表于 2025-3-22 05:14:28 | 显示全部楼层
发表于 2025-3-22 11:47:10 | 显示全部楼层
发表于 2025-3-22 16:01:11 | 显示全部楼层
发表于 2025-3-22 17:28:00 | 显示全部楼层
发表于 2025-3-22 21:40:38 | 显示全部楼层
,Verstehen als Verständnis,it der allgemeinen, für alle Systemarten geltenden operativen Funktion des Verstehens erklären, nämlich als Beobachtung erster Ordnung eine Mitteilung von ihrer Information zu unterscheiden. Doch der operative, differenztheoretisch gefaßte Verstehensbegriff bezieht sich nur auf Kommunikation als Kom
发表于 2025-3-23 04:23:26 | 显示全部楼层
发表于 2025-3-23 07:11:56 | 显示全部楼层
,Resümee der Resümees, Was ehemals aufgrund von Schicht und Glaube als selbstverständlich galt, wird fragwürdig, nichts ist mehr sicher, alles wird kontingent, als einzige Gewißheit bleibt die der Ungewißheit. Wo in einer stratifizierten Gesellschaft mit ihrer hierarchischen Leitdifferenz von oben und unten ein die ungle
 关于派博传思  派博传思旗下网站  友情链接
派博传思介绍 公司地理位置 论文服务流程 影响因子官网 SITEMAP 大讲堂 北京大学 Oxford Uni. Harvard Uni.
发展历史沿革 期刊点评 投稿经验总结 SCIENCEGARD IMPACTFACTOR 派博系数 清华大学 Yale Uni. Stanford Uni.
|Archiver|手机版|小黑屋| 派博传思国际 ( 京公网安备110108008328) GMT+8, 2025-5-8 01:29
Copyright © 2001-2015 派博传思   京公网安备110108008328 版权所有 All rights reserved
快速回复 返回顶部 返回列表