书目名称 | Unterstützung datenbasierter Schulentwicklung |
副标题 | Eine multiperspektiv |
编辑 | Christina Luig |
视频video | |
概述 | Dies ist ein Open-Access-Buch, was bedeutet, dass Sie freien und uneingeschränkten Zugang haben |
丛书名称 | Educational Governance |
图书封面 |  |
描述 | In diesem Open-Access-Buch werden mittels Experteninterviews aus verschiedenen Akteursperspektiven Koordinationsprozesse zwischen Schulleitung, Schulaufsicht, Schulinspektion und Schulentwicklungsberatung untersucht. Es ist ein seit Jahren robuster Befund, dass sich der Transfer von Ergebnissen der Schulinspektion in die Schulentwicklungspraxis nicht im erwarteten Maße erfüllt. In der Hoffnung auf nachhaltigere Effekte an Schulen gerät bei der Diskussion um Schulinspektion in Deutschland die Zusammenarbeit beteiligter Akteure zunehmend in den Fokus der Aufmerksamkeit. Christina Luig arbeitet anhand von Experteninterviews aus verschiedenen Akteursperspektiven Modi der Handlungskoordination heraus und identifiziert vorherrschende Handlungslogiken, die auf Steuerungsproblematiken und Rollenkonflikte im Akteurskonglomerat hinweisen. So lassen sich die Transferbedingungen von Inspektionsdaten in die Schulentwicklungspraxis besser verstehen und Überlegungen skizzieren, in welche Richtung sich Schulinspektion weiterdenken lassen sollte.. |
出版日期 | Book‘‘‘‘‘‘‘‘ 2023 |
关键词 | Schulinspektion; Schulentwicklung; Schulaufsicht; Educational Governance; Schulleitung; Steuerung; Open Ac |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-42036-9 |
isbn_softcover | 978-3-658-42035-2 |
isbn_ebook | 978-3-658-42036-9Series ISSN 2512-0794 Series E-ISSN 2512-0808 |
issn_series | 2512-0794 |
copyright | Der/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en) 2023 |