书目名称 | Umwelterziehung in der Schule | 副标题 | Zwischen Anspruch un | 编辑 | Horst Rode,Dietmar Bolscho,Jürgen Rost | 视频video | | 丛书名称 | Schriften der DGfE | 图书封面 |  | 描述 | Nachdem in zwei bundesweiten Studien der Stand der Umwelterziehung im allgemeinbildenden Schulwesen untersucht worden war (Eulefeld, Bolscho, Rost & Seybold, 1988; Eulefeld, Bolscho, Rode, Rost & Seybold, 1993), fand im Auftrag des Bundesministers für Bildung und Forschung im Jahr 1996 eine dritte bundesweite Studie zur Umwelterziehung statt, bei der es nicht nur um eine Bestandsaufnahme, sondern auch um eine Analyse der möglichen Wirkungen von Umwelterziehung auf Seiten der Schüler ging. Welche Wirkungen kann man von Schule erwarten bzw. im Rahmen einer Fragebogenerhebung auch kurzfristig messen? Der Titel des vorliegen den Bandes suggeriert, daß der pädagogische Anspruch von Umwelterzie hung und ihre meßbare Wirksamkeit auseinander klaffen. Man kann sicher lich nicht erwarten, daß schulische Umwelterziehung direkt das Handeln der Schüler in einer meßbaren Weise beeinflußt. Das wäre auch wohl das päda gogisch falsche Ziel. So wünschenswert umweltgerechtes Verhalten und Handeln auch ist, Schule kann und darf nicht das Ziel haben, bestimmte kon krete Verhaltensweisen beim Schüler hervorzurufen oder auszulösen. Schule kann aber die Voraussetzungen vermitteln, die gegeben sein mü | 出版日期 | Book 2001 | 关键词 | Erziehung; Schule; Schülerverhalten; Struktur; Umwelt; Umweltbildung; Umwelterziehung; Unterricht | 版次 | 1 | doi | https://doi.org/10.1007/978-3-663-11677-6 | isbn_softcover | 978-3-8100-3219-5 | isbn_ebook | 978-3-663-11677-6 | copyright | Springer Fachmedien Wiesbaden 2001 |
The information of publication is updating
|
|