找回密码
 To register

QQ登录

只需一步,快速开始

扫一扫,访问微社区

Titlebook: Umwelterziehung in der Schule; Zwischen Anspruch un Horst Rode,Dietmar Bolscho,Jürgen Rost Book 2001 Springer Fachmedien Wiesbaden 2001 Erz

[复制链接]
查看: 38401|回复: 38
发表于 2025-3-21 18:22:38 | 显示全部楼层 |阅读模式
书目名称Umwelterziehung in der Schule
副标题Zwischen Anspruch un
编辑Horst Rode,Dietmar Bolscho,Jürgen Rost
视频video
丛书名称Schriften der DGfE
图书封面Titlebook: Umwelterziehung in der Schule; Zwischen Anspruch un Horst Rode,Dietmar Bolscho,Jürgen Rost Book 2001 Springer Fachmedien Wiesbaden 2001 Erz
描述Nachdem in zwei bundesweiten Studien der Stand der Umwelterziehung im allgemeinbildenden Schulwesen untersucht worden war (Eulefeld, Bolscho, Rost & Seybold, 1988; Eulefeld, Bolscho, Rode, Rost & Seybold, 1993), fand im Auftrag des Bundesministers für Bildung und Forschung im Jahr 1996 eine dritte bundesweite Studie zur Umwelterziehung statt, bei der es nicht nur um eine Bestandsaufnahme, sondern auch um eine Analyse der möglichen Wirkungen von Umwelterziehung auf Seiten der Schüler ging. Welche Wirkungen kann man von Schule erwarten bzw. im Rahmen einer Fragebogenerhebung auch kurzfristig messen? Der Titel des vorliegen­ den Bandes suggeriert, daß der pädagogische Anspruch von Umwelterzie­ hung und ihre meßbare Wirksamkeit auseinander klaffen. Man kann sicher­ lich nicht erwarten, daß schulische Umwelterziehung direkt das Handeln der Schüler in einer meßbaren Weise beeinflußt. Das wäre auch wohl das päda­ gogisch falsche Ziel. So wünschenswert umweltgerechtes Verhalten und Handeln auch ist, Schule kann und darf nicht das Ziel haben, bestimmte kon­ krete Verhaltensweisen beim Schüler hervorzurufen oder auszulösen. Schule kann aber die Voraussetzungen vermitteln, die gegeben sein mü
出版日期Book 2001
关键词Erziehung; Schule; Schülerverhalten; Struktur; Umwelt; Umweltbildung; Umwelterziehung; Unterricht
版次1
doihttps://doi.org/10.1007/978-3-663-11677-6
isbn_softcover978-3-8100-3219-5
isbn_ebook978-3-663-11677-6
copyrightSpringer Fachmedien Wiesbaden 2001
The information of publication is updating

书目名称Umwelterziehung in der Schule影响因子(影响力)




书目名称Umwelterziehung in der Schule影响因子(影响力)学科排名




书目名称Umwelterziehung in der Schule网络公开度




书目名称Umwelterziehung in der Schule网络公开度学科排名




书目名称Umwelterziehung in der Schule被引频次




书目名称Umwelterziehung in der Schule被引频次学科排名




书目名称Umwelterziehung in der Schule年度引用




书目名称Umwelterziehung in der Schule年度引用学科排名




书目名称Umwelterziehung in der Schule读者反馈




书目名称Umwelterziehung in der Schule读者反馈学科排名




单选投票, 共有 0 人参与投票
 

0票 0%

Perfect with Aesthetics

 

0票 0%

Better Implies Difficulty

 

0票 0%

Good and Satisfactory

 

0票 0%

Adverse Performance

 

0票 0%

Disdainful Garbage

您所在的用户组没有投票权限
发表于 2025-3-22 00:07:22 | 显示全部楼层
发表于 2025-3-22 01:04:18 | 显示全部楼层
发表于 2025-3-22 07:59:36 | 显示全部楼层
,Design der Studie, Stichprobe, Rücklauf und Ausgangshypothesen,det und diesbezügliche Wirkungen bei. den Schülerinnen und Schülern hervorruft. Die möglichen Wirkungsfelder lassen sich mit Hilfe des integrierten Handlungsmodells von Rost et al. (1995) definieren. Bei der Definition der Elemente schulischer Umwelterziehung finden die didaktischen Kriterien für Um
发表于 2025-3-22 09:36:29 | 显示全部楼层
发表于 2025-3-22 16:10:11 | 显示全部楼层
,Umweltbezogene Handlungsmotivationen der Schülerinnen und Schüler,ht zwangsläufig Verhaltensänderungen. Bezüglich des für Jugendliche wichtigen Themenfeldes „Umwelt und Mobilität“ — ein Bereich, der angesichts seiner Bedeutung im Unterricht unterrepräsentiert ist — stellt Tully (1998) fest: „Jugendliche sind für die mit dem Verkehr zusammenhängenden Probleme der U
发表于 2025-3-22 18:35:29 | 显示全部楼层
,Zusammenhänge zwischen unabhängigen und abhängigen Variablen,effen die Phasenspezifität der Wirkungen der Elemente schulischer Umwelterziehung, die Interaktion zwischen schulischen Rahmenbedingungen, Unterricht und Wirkungen sowie potentielle Transferleistungen in den außerschulischen Bereich. Sie lauten (vgl. Kap. 2.5):
发表于 2025-3-22 23:06:50 | 显示全部楼层
Bilanz und Ausblick, dieser Studie belegen dies. Im Vergleich zu früheren Studien gibt zwar keine Zuwachsraten bei der Qualität und nur noch verringerte Zuwächse in der Quantität zu berichten, doch scheint sich schulische Umweltbildung auf einem beachtlichen Niveau zu konsolidieren. Dieser Befund darf jedoch nicht darü
发表于 2025-3-23 04:40:03 | 显示全部楼层
发表于 2025-3-23 05:31:35 | 显示全部楼层
 关于派博传思  派博传思旗下网站  友情链接
派博传思介绍 公司地理位置 论文服务流程 影响因子官网 SITEMAP 大讲堂 北京大学 Oxford Uni. Harvard Uni.
发展历史沿革 期刊点评 投稿经验总结 SCIENCEGARD IMPACTFACTOR 派博系数 清华大学 Yale Uni. Stanford Uni.
|Archiver|手机版|小黑屋| 派博传思国际 ( 京公网安备110108008328) GMT+8, 2025-6-17 19:57
Copyright © 2001-2015 派博传思   京公网安备110108008328 版权所有 All rights reserved
快速回复 返回顶部 返回列表