书目名称 | Türkischstämmige Kinder am ersten Bildungsübergang |
副标题 | Primäre und sekundär |
编辑 | Jörg Dollmann |
视频video | |
概述 | Primäre und sekundäre Herkunftseffekte |
图书封面 |  |
描述 | Das Buch behandelt die Frage nach den Ursachen, die zur nachteiligen Bildungssituation von Schülerinnen und Schülern türkischer Herkunft beitragen. Hierbei wird zwischen Disparitäten in den schulischen Leistungen einerseits und Unterschieden im Entscheidungsverhalten an bestimmten Übergangspunkten andererseits unterschieden. Es zeigt sich, dass Leistungsdisparitäten in der Grundschulzeit in erster Linie auf die nachteiligere soziale Positionierung türkischstämmiger Familien zurückzuführen sind. Beim Übergangsverhalten am Ende der Grundschule zeigen sich dagegen sogar Vorteile für Schülerinnen und Schüler mit türkischem Migrationshintergrund. Bei gleichen Leistungen und einem vergleichbaren sozialen Hintergrund wechseln diese Kinder häufiger auf anspruchsvollere Schularten als die einheimische Vergleichsgruppe. |
出版日期 | Book 2010 |
关键词 | Bildungsentscheidungen; Bildungssoziologie; Ethnische Bildungsungleichheit; Herkunftseffekte; Kompetenz; |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-531-92461-8 |
isbn_softcover | 978-3-531-17574-4 |
isbn_ebook | 978-3-531-92461-8 |
copyright | VS Verlag für Sozialwissenschaften | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, Wiesbaden 2010 |