找回密码
 To register

QQ登录

只需一步,快速开始

扫一扫,访问微社区

Titlebook: Steuerungsprobleme im Bildungssystem; Theoretische Problem Ute Lange,Sylvia Rahn,Randolf Körzel Book 2010 VS Verlag für Sozialwissenschafte

[复制链接]
查看: 23440|回复: 53
发表于 2025-3-21 18:23:54 | 显示全部楼层 |阅读模式
书目名称Steuerungsprobleme im Bildungssystem
副标题Theoretische Problem
编辑Ute Lange,Sylvia Rahn,Randolf Körzel
视频video
概述Theoretische Probleme, strategische Ansätze, empirische Befunde
丛书名称Theorie und Empirie Lebenslangen Lernens
图书封面Titlebook: Steuerungsprobleme im Bildungssystem; Theoretische Problem Ute Lange,Sylvia Rahn,Randolf Körzel Book 2010 VS Verlag für Sozialwissenschafte
描述Fragen und Probleme der Bildungssteuerung gehören seit Jahren zu den Themen des bildungspolitischen und erziehungswissenschaftlichen Diskurses. Damit einher geht eine bemerkenswerte Institutionalisierung empirischer Bildungsforschung. .Diese soll nicht nur wissenschaftsbezogenen Fragestellungen nachgehen, sondern auch zur Generierung von Steuerungswissen beitragen, welches die Grundlage bildungspolitischer Entscheidungen bilden soll. Im vorliegenden Sammelband werden exemplarische Ergebnisse aus Theorie und Empirie vorgestellt. Nach einer historisch-systematischen Einführung in das Thema werden die Gegenstandsfelder Schule, Hochschule, berufliche Bildung und Erwachsenenbildung/Weiterbildung analysiert und diskutiert...Das Buch wendet sich an ForscherInnen, DozentInnen, Studierende und PraktikerInnen der Pädagogik sowie der Erwachsenenbildung/Weiterbildung. .
出版日期Book 2010
关键词Berufliche Bildung; Bildung; Bildungsforschung; Bildungssystem; Bildungswesen; Empirie; Erwachsenenbildung
版次1
doihttps://doi.org/10.1007/978-3-531-91922-5
isbn_softcover978-3-531-17145-6
isbn_ebook978-3-531-91922-5Series ISSN 2626-689X Series E-ISSN 2626-6903
issn_series 2626-689X
copyrightVS Verlag für Sozialwissenschaften | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, Wiesbaden 2010
The information of publication is updating

书目名称Steuerungsprobleme im Bildungssystem影响因子(影响力)




书目名称Steuerungsprobleme im Bildungssystem影响因子(影响力)学科排名




书目名称Steuerungsprobleme im Bildungssystem网络公开度




书目名称Steuerungsprobleme im Bildungssystem网络公开度学科排名




书目名称Steuerungsprobleme im Bildungssystem被引频次




书目名称Steuerungsprobleme im Bildungssystem被引频次学科排名




书目名称Steuerungsprobleme im Bildungssystem年度引用




书目名称Steuerungsprobleme im Bildungssystem年度引用学科排名




书目名称Steuerungsprobleme im Bildungssystem读者反馈




书目名称Steuerungsprobleme im Bildungssystem读者反馈学科排名




单选投票, 共有 1 人参与投票
 

0票 0.00%

Perfect with Aesthetics

 

1票 100.00%

Better Implies Difficulty

 

0票 0.00%

Good and Satisfactory

 

0票 0.00%

Adverse Performance

 

0票 0.00%

Disdainful Garbage

您所在的用户组没有投票权限
发表于 2025-3-21 22:04:53 | 显示全部楼层
„Sich einschalten“. Anmerkungen zum Prozess der Selbststeuerungie führte nicht lediglich zu technischen Innovationen, sondern prägte einen Wahrnehmungs- und Denkstil, der nicht auf den wissenschaftlichen Raum beschränkt blieb. Dabei ist es in diesem Fall ausnahmsweise gerechtfertigt, von der Kybernetik zu sprechen; denn trotz der unterschiedlichen fachlichen He
发表于 2025-3-22 01:20:20 | 显示全部楼层
Anarchie im Büro? Organisation als Formen multipler Rationalitätukommen, überfordert das klassische Repertoire der Vernunft und ihren Begriff des Wissens. Gesucht wird nunmehr eine Form der Reflexion, die eine Abkehr von einem klassischen Wissens- und Handlungsmodell ermöglicht. Revidiert wird nicht nur der epistemische Optimismus einer erkennbaren Welt und eine
发表于 2025-3-22 04:58:48 | 显示全部楼层
„Alte“ und „neue“ Steuerung im Bildungssystem. Anmerkungen zu einem bildungshistorisch problematisches scheint die These nicht allzu verwegen, dass es spätestens ab diesem Zeitpunkt in Deutschland eine Steuerungsdebatte im Bildungsbereich gibt (Allgemeines Landrecht für die preußischen Staaten 1794: § 1 in Abt. XII). Der 200 Jahre später an Leitbegriffen wie „Schulautonomie“ und „Selbständige Schu
发表于 2025-3-22 11:28:30 | 显示全部楼层
Wettbewerb zwischen Schulen als Programm und Wettbewerb als Struktur des Schulsystemslemisch-kritisch erscheinende, dann aber analytisch in hohem Maße fruchtbare – Gegenposition zu einem Leitbegriff neuerer Strategien der Schulentwicklungspolitik. Für diese Programme ist es konstitutiv, dass sie einen Gegensatz konstruieren zwischen – einerseits – einer (angeblich bisher praktiziert
发表于 2025-3-22 13:15:20 | 显示全部楼层
Kultursteuerung im Kontext von Schule und Organisationtimmungsversuche des Kulturbegriffs (vgl. S. Helmers 1991: 16) und auch die vor allem sozial- und politikwissenschaftlich geprägte Steuerungsdebatte steht dieser Begriffsvielfalt in nichts nach (vgl. J. Schrader 2008: 33). Mit Konzepten wie „Regelung, Regulierung, Lenkung, Führung, control, guidance
发表于 2025-3-22 19:47:25 | 显示全部楼层
Einstellungsmuster von Lehrkräften als Ermöglichung und Begrenzung ‘Neuer Steuerung’ – Eine empirischland aufgegriffen und zur Anwendung gebracht worden – zunächst in deutschen Kommunen, später auch auf Landes- und Bundesebene. Zu den Kernelementen dieses ‚neuen Paradigmas’ der Steuerung gehören der Wechsel von der Outputzur Inputsteuerung, Kontraktmanagement und Zielvereinbarungen, Controlling un
发表于 2025-3-22 22:40:22 | 显示全部楼层
Lernstanderhebungen als Mittel zur Steuerung von Bildungssystemen: Verbessertes statistisches Modell die Beeinflussung der Inputfaktoren von Schule wird zunehmend ersetzt durch eine an Outcomes oder am Output orientierte Steuerung (E. Klieme/H. Avenarius u. a. 2007: 12). Nicht mehr die Kennziffern der Bedingungen des Lehr-Lern-Geschehens von Schulen dienen als Parameter, über die Steuerung von Sch
发表于 2025-3-23 05:20:38 | 显示全部楼层
Bildungsarmut als Herausforderung moderner Allgemeinbildungdas Thema auch nicht zuerst bei den Pädagogen, sondern in der Soziologie, wo Jutta Allmendiger schon 1999 (vgl. J. Allmendinger 1999: 35-50) im Begriff der „Bildungsarmut“ den Zusammenhang von Bildungspolitik und Sozialpolitik diskutierte, den sie – z. T. zusammen mit Stephan Leibfried (J. Allmendin
发表于 2025-3-23 06:36:22 | 显示全部楼层
 关于派博传思  派博传思旗下网站  友情链接
派博传思介绍 公司地理位置 论文服务流程 影响因子官网 SITEMAP 大讲堂 北京大学 Oxford Uni. Harvard Uni.
发展历史沿革 期刊点评 投稿经验总结 SCIENCEGARD IMPACTFACTOR 派博系数 清华大学 Yale Uni. Stanford Uni.
|Archiver|手机版|小黑屋| 派博传思国际 ( 京公网安备110108008328) GMT+8, 2025-6-24 19:19
Copyright © 2001-2015 派博传思   京公网安备110108008328 版权所有 All rights reserved
快速回复 返回顶部 返回列表