书目名称 | Spuren der Anerkennung |
副标题 | Studien zu einer soz |
编辑 | Nicole Balzer |
视频video | http://file.papertrans.cn/876/875088/875088.mp4 |
概述 | Schlüsselbegriff der Pädagogik: Anerkennung.Neue Perspektiven auf die Anerkennungskategorie.Beitrag zum sozialwissenschaftlich-pädagogischen Diskurs |
图书封面 |  |
描述 | Der Anerkennungsbegriff ist heute zum Schlüsselbegriff der Ethik geworden und hat als ein solcher zunehmend auch im sozial- und erziehungswissenschaftlichen Diskurs an Bedeutung gewonnen. Dabei gilt Anerkennung vielfach als normative Richtschnur, mit der sich (pädagogische) Beziehungen und Praxen bewerten lassen. Vor diesem Hintergrund unternimmt die Arbeit eine Spurensuche zur Anerkennungskategorie. Mittels Rekonstruktion verschiedener Anerkennungskonzepte werden Bedeutungsgehalte und Dimensionen der ‚Anerkennung’ herausgearbeitet und auf sozial- und erziehungswissenschaftliche Problemstellungen bezogen. Die Studien loten die Reichweite jeweiliger Anerkennungsverständnisse aus und entfalten im Rückgriff auf macht- und alteritätstheoretische Positionen ein analytisch justiertes Verständnis von Anerkennung, mit dem zugleich neue Perspektiven auf den ethischen wie den pädagogischen Gehalt der Anerkennungskategorie eröffnet werden. |
出版日期 | Book 2014 |
关键词 | Erziehungswissenschaft; Identität; Macht; Philosophie; Subjektivierung |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-03047-6 |
isbn_softcover | 978-3-658-03046-9 |
isbn_ebook | 978-3-658-03047-6 |
copyright | Springer Fachmedien Wiesbaden 2014 |