书目名称 | Sprachlos gemacht in Kita und Familie | 副标题 | Ein deutsch-französi | 编辑 | Nathalie Thomauske | 视频video | | 概述 | Includes supplementary material: | 图书封面 |  | 描述 | Die Studie widmet sich den Ambivalenzen von Sprachpolitiken und -praktiken in der frühkindlichen Bildung. Dazu wurden Fokusgruppendiskussionen mit pädagogischen Fach- und Lehrkräften sowie Eltern in Deutschland und Frankreich orientiert an der konstruktivistischen Grounded Theory analysiert. Fach- und Lehrkräfte stehen unter enormem Druck, Kindern so früh wie möglich die jeweilige Bildungssprache zu vermitteln. Die Ergebnisse der Analyse zeigen, dass dies u. a. dazu führt, dass die zu „Anderen“ gemachten Sprachen der Kinder in den familiären Kontext verbannt und in der Kita „gesilenced“ werden. Einer solchen hegemonialen Sprachordnung kritisch gegenüberstehend werden Strategien thematisiert, wie Kinder sich in ihrer favorisierten Sprache äußern können. | 出版日期 | Book 2017 | 关键词 | Postcolonial studies; Kindertageseinrichtungen; Institutionelle Diskriminierung; Sprachpolitik; Comparat | 版次 | 1 | doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-15836-1 | isbn_softcover | 978-3-658-15835-4 | isbn_ebook | 978-3-658-15836-1 | copyright | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH 2017 |
The information of publication is updating
|
|