书目名称 | Sozialpolitik und Sozialstaat: Soziologische Analysen | 编辑 | Franz-Xaver Kaufmann | 视频video | | 丛书名称 | Sozialpolitik und Sozialstaat | 图书封面 |  | 描述 | I. "Und werden Sie nicht zu fett an den Fleischtöpfen der Basler Chemie" ver abschiedete mich Professor Emil Küng, der Koreferent meiner Dissertation, als ich im Sommer 1960 die damalige Handels-Hochschule (jetzt Universität) St. Gallen verließ, um eine Stelle in der Personalabteilung der CIBA Aktien gesellschaft in Basel (heute "Novartis") anzutreten. Zwischen antiken grie chischen Amphoren in der Bel Etage und den vielfältigen Gerüchen der Chemiefabriken verbrachte ich drei auch meine Einstellung zur Soziologie prägende Jahre. Meine Hauptaufgabe bestand in der Organisation von Kursen für das mittlere Management, nach schweizer Art martialisch , Kaderkurse‘ genannt. Es galt, einschlägige Wissenschaftler von außen und Führungskräfte von innen für die Erarbeitung von Lehreinheiten zu rekrutieren und sie dazu zu bringen, sich auf die Interessen und Lernmotivationen der Kursteilnehmer inhaltlich und kommunikativ einzulassen. Meine erste berufliche Beziehung zu den Sozialwissenschaften war somit die eines außenstehenden Nutzers. Nachdem ich im Mai 1963 eine Stelle an der von Helmut Schelsky ge leiteten Sozialforschungsstelle an der Universität Münster angetreten hatte, überbrachte | 出版日期 | Book 2002 | 关键词 | Arbeit; Gesellschaft; Globalisierung; Individualisierung; Integration; Intervention; Sozialpolitik; Sozials | 版次 | 1 | doi | https://doi.org/10.1007/978-3-322-99962-7 | isbn_softcover | 978-3-322-99963-4 | isbn_ebook | 978-3-322-99962-7 | copyright | Springer Fachmedien Wiesbaden 2002 |
The information of publication is updating
|
|