书目名称 | Soziale Identität und schulische Transition |
副标题 | Gruppengefühl und -z |
编辑 | Ulrike Schaupp |
视频video | |
概述 | Sozialwissenschaftliche Studie |
图书封面 |  |
描述 | Soziale Identität zeichnet sich durch das Bewusstsein der Zugehörigkeit zu einer sozialen Gruppierung und deren positive Wertschätzung aus. Sie entscheidet über das soziale Miteinander in unseren Schulklassen - und über das Gelingen von Bildung. Eine wichtige Bildungsschnittstelle mit massiven Auswirkungen auf Schülerbiographien ist die schulische Transition von der Primar- in die Sekundarstufe. Bislang gelten Eltern und Lehrkräfte als wichtige Faktoren. Ulrike Schaupp setzt sich mit Identität und Sozialer Identität auseinander. Sie untersucht und belegt empirisch den Einfluss der Gleichaltrigen auf den schulischen Übergang am Konzept der Sozialen Identität. |
出版日期 | Book 2012 |
关键词 | Bildungsgelenkstelle; Peers; Protektive Ressource; Schulische Transition; Schulischer Übergang; Soziale I |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-531-19695-4 |
isbn_softcover | 978-3-531-19694-7 |
isbn_ebook | 978-3-531-19695-4 |
copyright | VS Verlag f�r Sozialwissenschaften | Springer Fachmedien Wiesbaden 2012 |