书目名称 | Sichtweisen von Sechstklässlern auf multiplikative Strukturen im Sinne eines Bausteinkonzepts |
副标题 | Eine qualitativ-empi |
编辑 | Marieke Roskam |
视频video | |
概述 | Eine Studie aus der Mathematikdidaktik |
图书封面 |  |
描述 | .Marieke Roskam entwickelt und erprobt ein Unterrichtskonzept zur Ausbildung eines „Prä-algebraischen Struktursinnes“, welches das erforderliche abstrakte Denken für die Algebra in der Mittelstufe anregen kann. Hierbei wird eine Einführung von natürlichen Zahlen als „multiplikative Bausteine“ im arithmetischen Bereich thematisiert und es wird an konkret-gegenständliche Grundschulerfahrungen angeknüpft, um strukturell-abstraktes Denken durch Operieren mit Zahlobjekten anzuregen. Es gelingt der Autorin, drei Sichtweisen herauszuarbeiten und daraus Strategien aufzuzeigen, wie Sechstklässler mithilfe des Zerlegens, des Konstruierens und des Umsortierens Zahlbeziehungen erschließen... . |
出版日期 | Book 2020 |
关键词 | Mathematics; Mathematikdidaktik; Multiplikative Strukturen Mathematikunterricht; Education; Prä-Algebra; |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-29682-7 |
isbn_softcover | 978-3-658-29681-0 |
isbn_ebook | 978-3-658-29682-7 |
copyright | Der/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en), exklusiv lizenziert durch Springer Fachmedien Wiesbaden |